Eine gemeinsame Cine Mass (“Kino-Messe”) mit dem Titel “Ready Player One” war der Abschluss eines bunten Glaubenstages für die Schulen: Schools’Day 2019 unter dem Motto “Was glaubst du denn? Die Bibel erleben”. Es ist der dritte Schools’Day im Bistum Passau, der jedes Jahr im Rahmen der Maria-Hilf-Woche stattfindet. Heuer waren fünf Schulen (aller Schularten) mit ihren 8./9. Klassen dabei im Haus der Jugend Passau-Oberhaus. Zentral dieses Mal: Die Bibel zu erleben, und zwar auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Das haben die insgesamt acht Workshops gezeigt. Sie standen unmittelbar nach der Begrüßung durch Generalvikar Dr. Klaus Metzl und Domdekan Dr. Hans Bauernfeind auf dem Programm.
Und da haben die Organisatoren um das bischöfliche Jugendamt unter der Leitung von Jugendpfarrer Wolfgang de Jong wieder ein buntes und vielfältiges Angebot zusammengestellt. Mein Lied (Hitsong), “Das weiße Feuer der Bibel” (Bibliolog), Street Art, Tape Art (Bibelgeschichte kreativ), “Mit Psalmen kreativ werden”, “Das Geheimnis Gottes” (biblischer Escape Room), Humorvolles/Rätselhaftes/Interessantes zur Bibel und Laudato Si (mit der Bibel für eine nachhaltige Zukunft). All diese Workshops waren in Passau geboten, von denen jeder Schüler zwei wählen durfte. Zum Abschluss haben die rund 190 Teilnehmer noch gemeinsam Andacht gefeiert — eine etwas andere dieses Mal: Cine Mass (eine Art “Kino-Messe”) mit Landjugendseelsorger Pfarrer Michael Vogt.
Parallel zu Passau gab es den Schools’Day wie immer auch im Papsthaus in Marktl am Inn — in Begleitung von Jugendpfarrer Wolfgang de Jong.
Text: Stefanie Hintermayr
Fotos: Stefanie Hintermayr, Uschi Friedenberger