Warum ist der Jesus gestorben? Was ist denn überhaupt ein Gleichnis? Und wie hat der Jesus so heilig werden können? Solche und ähnliche Fragen stellten die Kinder und Jugendlichen Bischof Stefan Oster SDB bei seinen Schulbesuchen zum Projekt Heilig.Schüler.Schrift.
Im September 2019 erklärten sich 44 Schulen mit insgesamt rund 740 Schreibwilligen bereit, die vier Evangelien mit der Hand zu schreiben und mit kunstvollen Bildern zu versehen. Viele Stunden Arbeit wurden bis zu ihrer Fertigstellung aufgewendet, sodass sie jetzt gebunden auf „Wanderschaft“ von Schule zu Schule gehen kann.
Was bleibt, sind viele Fragen über Jesus. Und diesen hat sich Bischof Stefan Oster bei seinen Schulbesuchen an der Grundschule Haag-Wolkar, die Wilhelm-Niedermayer-Schule in Tittling, die Abt-Joscio-Schule in Niederalteich und der Coelestin-Maier Realschule in Schweiklberg gestellt. Er hat mit den Kindern und Jugendlichen die jeweiligen Bibelstellen besprochen und mit ihnen gemeinsam viele Fragen beantwortet. Alle vier Schulen hatten sich am Projekt Heilig.Schüler.Schrift beteiligt und gestalteten jeweils zwölf der circa 520 Seiten starken Schülerbibel.
Text+Fotos: Susanne Schmidt/pbp