„Herr, lehre uns beten!“ – Das ist der Wunsch der Jünger Jesu, als sie sehen, wie er betet. Sie wollen in die Gebetsschule Jesu gehen. Das Referat für Neuevangelisierung hat eine Gebetsschule entwickelt, um sich in der Pfarrei, in einer Gruppe oder alleine neu beten zu lernen.
Es wäre furchtbar, wenn man keine schönen Erfahrungen mitteilen oder das Herz nicht ausschütten könnte. Das Miteinander-Reden und das Einander-Verstehen ist entscheidend für eine Beziehung. Das gilt für das zwischenmenschliche Miteinander, aber auch für die Beziehung mit Gott. Beten ist wie ein Gespräch mit einem guten Freund, bei welchem alles Platz hat: Sorgen, Ängste, aber auch Schönes und Dank. Beten ist die Kommunikation mit Gott.
„Deshalb ist es eine Grundaufgabe der Pastoral, beten zu lehren und es selber immer mehr zu lernen. (…) Dazu müssen wir vermehrt solche Schulen des Gebetes, des Miteinander-Betens, bilden, wo man das persönliche Beten in all seinen Dimensionen lernen kann…“ so Papst Benedikt XVI.
Diesem Wunsch ist das Referat für Neuevangelisierung im Bistum Passau nachgegangen und hat eine Gebetsschule entwickelt. In der Barbarakapelle am Domplatz wurde vor einiger Zeit eine solche Schule des Gebetes durchgeführt, die an mehreren Abenden stattgefunden hat. Bei jedem Treffen wurde eine Gebetsform vorgestellt und anschließend eingeübt. Die Themen wurden nun in einem Heft zusammengetragen. Damit kann jeder selbst eine Gebetsschule starten und mit anderen gemeinsam beten lernen. Die Gebetsschule soll helfen, die Vielfalt des Gebets kennenzulernen, die eigene Sprache mit Gott zu entdecken und Hilfe zu bekommen, wenn Beten schwierig ist. Es geht darum, warum wir überhaupt beten, wie wir beten können und was es für verschiedene Gebetsformen gibt. Das Heft dient dazu, in der eigenen Pfarrei oder Gruppe eine Gebetsschule durchzuführen. Es ist kostenlos im Referat für Neuevangelisierung erhältlich.
Verantwortlich für die Gebetsschule:
Bischöfliches Ordinariat Passau
Ingrid Wagner
Leiterin des Referats für Neuevangelisierung
Domplatz 3, 94032 Passau
Telefon: +49 851 393 4211
neuevangelisierung@bistum-passau.de