
Wie können Menschen neu vom Glauben begeistert werden? Wie kann heute vermittelt werden, dass der Glaube im Alltag konkret wird? Wie kann heute Glaubensgemeinschaft gelebt werden? Auf diese Fragen kann eine mögliche Antwort ein Glaubenskurs sein. In einer Welt und Zeit voller kirchlicher Umbrüche braucht es Orte, um den eigenen Glauben zu vertiefen. Ein Glaubenskurs bietet die Gelegenheit sich auszutauschen, zu hinterfragen, den Sinn hinter Glaubensinhalten besser zu verstehen und Glauben gemeinsam zu leben.
„Wir sollten uns in der heutigen Zeit mit den Inhalten unseres Glaubens auseinandersetzen, damit wir unsere Mitte als Christen nicht verlieren und wir sprachfähig sind, in einer Zeit, in der Glaube alles andere als selbstverständlich ist“, so Katharina Hauser, Referentin für Neuevangelisierung.
Der Kath-Kurs, den die vier bayerischen Bistümer Augsburg, Regensburg, Eichstätt und Passau gemeinsam entwickelt haben, will diese Gelegenheit bieten. Er ist das katholische Folgeprogramm für Alpha und für alle Pfarreien, die einen Weg der Glaubenserneuerung gehen wollen. Der Kurs richtet sich sowohl an Menschen, die neu mit dem Glauben in Berührung gekommen sind und sich nach mehr sehnen als auch an Katholiken, die schon lange mit der Kirche leben, ihren Glauben aber vertiefen möchten. An zehn Abenden und einem Wochenende geht es darum, die Schönheit der katholischen Kirche, insbesondere die Sakramente, durch Vorträge, Austausch in Kleingruppen sowie Zeiten des Gebets kennenzulernen. Der Kurs kann von Pfarreien mithilfe des bereitgestellten Materials selbständig durchgeführt werden (vgl. dazu die Materialien auf der Homepage www.kath-kurs.de).
„Ich bin sehr dankbar, dass wir damit eine wunderbare Möglichkeit haben, unsere katholische Kirche und ihren Glauben neu und aus der Tiefe heraus zu entdecken!”
„Der Kath-Kurs orientiert sich an den sogenannten Alpha-Kursen, die in vielen Kirchen und Konfessionen seit Jahren so fruchtbar sind und zahllose Menschen neu oder tiefer in den Glauben führen. Aber dieser neue Kurs schließt jetzt auch die katholischen Schätze auf: Warum Sakramente, warum Heilige, warum Maria? Ich bin sehr dankbar, dass wir damit eine wunderbare Möglichkeit haben, unsere katholische Kirche und ihren Glauben neu und aus der Tiefe heraus zu entdecken”, so Bischof Stefan Oster.
Für alle Interessierte sowie auch diejenigen, die einen Kath-Kurs in ihrer Pfarrei planen, findet am Samstag, den 24. September von 9:30 — 17:30 Uhr eine Schulung in Kösching (Bistum Regensburg) mit Vertretern der beteiligten Diözesen statt. Diese Schulung führt noch konkreter in die Inhalte des Kurses ein und hält viele Tipps und praktische Übungen bereit. Weitere Informationen sowie Hinweise zur Anmeldung finden sich unter www.kath-kurs.de.
Verantwortlich für den Kathkurs im Bistum Passau:
Bischöfliches Ordinariat Passau
Referat für Neuevangelisierung
Domplatz 3
94032 Passau
Telefon: +49 851 393 4211
Email: neuevangelisierung@bistum-passsau.de