Sonst ist der Dompropst und Pfarrer des Pfarrverbandes Passau-Altstadt, Dr. Michael Bär (Foto hinten l.), immer wieder mit seinen „Geschichten aus der Bibel“ im Seniorentreff zu Gast. Diesmal hatte er die Besucher zur Führung durch die Stadtpfarrkirche St. Paul eingeladen. Und sie kamen zahlreich.
„Man kann vorne rein- und hinten wieder rausgehen. Das machen viele Touristen und zünden kleine Lichter an“, erklärte er, bevor er viel Interessantes zu erzählen wusste. So etwa, dass der Paulusbogen das älteste Stadttor von Passau ist und St. Paul die ältestes Stadtpfarrkirche. „Sie ist schon öfter eingestürzt und abgebrannt, wurde aber immer wieder aufgebaut“, so Dr. Bär weiter.
Er konnte viel über jeden einzelnen der Seitenaltäre berichten. Und natürlich auch über den Hauptaltar, der dem heiligen Paulus gewidmet ist. „Unter meinem Vorgänger Helmut Reiner wurde eine massive Innenrenovierung durchgeführt, die sehr gut gelungen ist“, betonte der Geistliche.
Nach den Erklärungen feierte er mit den Besuchern noch eine Andacht und dann lud Seniorentreff-Leiterin Andrea Brodschelm (Foto r. neben Dr. Bär) zu einem gemütlichen Beisammensein in den Treff ein.
Text: Malteser Hilfsdienst e. V.