Bistum

Sonderausstellung 2019 im Papstgeburtshaus vorgestellt

Thomas König am 17.04.2019

190416_PK-Sonderausstellung-Papstgeburtshaus9

Am Ostermontag ist im Papstgeburtshaus, in Marktl am Inn, Saisoneröffnung. Die Sonderausstellung 2019 trägt den Titel: „Unsichtbare und ewige Wirklichkeiten. Begegnung mit biblischen Personen in den Werken von David Bennett“

Am gest­ri­gen 92. Geburts­tag von Bene­dikt XVI. luden die Ver­ant­wort­li­chen im Geburts­haus des eme­ri­tier­ten Paps­tes zu einem Pres­se­ge­spräch, um die neue Son­der­aus­stel­lung der Öffent­lich­keit zu prä­sen­tie­ren. Sai­son­er­öff­nung im Papst­ge­burts­haus, in Marktl am Inn, ist am Oster­mon­tag. Der Titel der Son­der­aus­stel­lung 2019 lau­tet: Unsicht­ba­re und ewi­ge Wirk­lich­kei­ten. Begeg­nung mit bibli­schen Per­so­nen in den Wer­ken von David Bennett“.

Der ers­te Teil des Titels ist ein Zitat von Bene­dikt XVI., das aus sei­nem Schrei­ben Ver­bum Domi­ni zum Wort Got­tes in Leben der Kir­che stammt. Bene­dikts Wor­te beschrei­ben die Erfah­rung, wenn Men­schen die Bibel zur Hand neh­men und ein neu­er Hori­zont sich öffnet.

Der zwei­te Teil des Titels führt uns zu den Wer­ken von David Ben­nett, der 1941 in Chi­ca­go gebo­ren wur­de und heu­te in Mün­chen lebt. Der Künst­ler gibt den bibli­schen Per­so­nen ein Gesicht und ermög­licht dem geneig­ten Leser der Hei­li­gen Schrift über die Anschau­ung eine neue Erkenntnis.

Zum Pres­se­ge­spräch gekom­men, waren auch der Gene­ral­vi­kar im Bis­tum Pas­sau Dr. Klaus Metzl, der auch Kura­to­ri­ums­mit­glied der Stif­tung Geburts­haus Papst Bene­dikt XVI. ist und der Mit­or­ga­ni­sa­tor der Aus­stel­lung, Dio­nys Asen­kersch­bau­er. Nach einer Kurz­ein­füh­rung in die Son­der­aus­stel­lung 2019 durch Lud­wig Rai­schl, den theo­lo­gi­schen Lei­ter im Papst­ge­burts­haus, folg­te ein ers­ter Blick auf die Son­der­aus­stel­lung bei einem Rund­gang. Der Künst­ler David Ben­nett hat­te sei­ne Teil­nah­me am Pres­se­ter­min kurz­fris­tig absa­gen müs­sen, will aber bei der Ver­nis­sa­ge am Oster­mon­tag dabei sein.

Hier finden Sie einen Radiobeitrag mit Stimmen vom Pressegespräch vor Ort:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Neue Öffnungszeiten:

Neu sind ab die­sem Jahr die Öff­nungs­zei­ten des Papst­ge­burts­hau­ses:
Von Oster­mon­tag, 22. April 2019 bis zum Fest des Hl. Fran­zis­kus, 04. Okto­ber 2019.
Mon­tag, Mitt­woch und Don­ners­tag: 10 – 12 Uhr und 14 – 16:30 Uhr, Sams­tag, Sonn­tag und an Fei­er­ta­gen: 10 – 16:30 Uhr. Diens­tag und Frei­tag ist das Geburts­haus geschlos­sen. Für Grup­pen ist der Besuch nach Anmel­dung auch außer­halb der Öff­nungs­zei­ten möglich.

Hintergrund:

Das Geburts­haus Papst Bene­dikt ist im Jah­re 2007 zum 80. Geburts­tag von Bene­dikt XVI. eröff­net wor­den. 186000 Gäs­te aus aller Welt haben seit­dem das Haus besucht und an den Ver­an­stal­tun­gen teil­ge­nom­men. Die Ein­rich­tung wird getra­gen von der Stif­tung Geburts­haus Papst Bene­dikt XVI. Kura­to­ri­ums­vor­sit­zen­der ist der Pas­sau­er Bischof Dr. Ste­fan Oster SDB, in der Geschäfts­füh­rung sind Mon­si­gno­re Klaus-Peter Franzl, Ordi­na­ri­ats­di­rek­tor aus der Erz­diö­ze­se Mün­chen und Frei­sing, wie der Pas­sau­er Finanz­di­rek­tor Dr. Josef Sonnleitner.

2019_news_190416_Morgengebet-Papstgeburtshaus
Kirche vor Ort
16.04.2019

Morgengebet zum Papstgeburtstag

Der 16. April ist in Marktl am Inn immer ein besonderer Tag. Es ist der Geburtstag des Ehrenbürgers. Es ist…

Weitere Nachrichten

Adventskalender spektrum 2024
Das glauben wir
27.11.2024

Adventskalender "Macht hoch die Tür"

Am 1. Dezember startet ein musikalisch-spiritueller Adventskalender von Spectrum Kirche und dem Referat…

432 A9889 1
Jugend
27.11.2024

Auszeichnung zur Fairtrade-Schule!

Mit ihrem Zertifikat am 27. November gehören die Gisela-Schulen Passau-Niedernburg nun zur Familie der…

2024 11 25 pb alb rorate messe aoe
Bistumsblatt
27.11.2024

„Tauet Himmel, von oben …“

Über die einstmalige Begeisterung der Altbayern für das Rorate-Amt.

Caecilienfeier2024 1
Bistum
27.11.2024

Cäcilienfeier

Bei der diözesanen Cäcilienfeier am 22. November in Spectrum Kirche wurde der Abschluss des Ausbildungsjahres…