Am gestrigen 92. Geburtstag von Benedikt XVI. luden die Verantwortlichen im Geburtshaus des emeritierten Papstes zu einem Pressegespräch, um die neue Sonderausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Saisoneröffnung im Papstgeburtshaus, in Marktl am Inn, ist am Ostermontag. Der Titel der Sonderausstellung 2019 lautet: „Unsichtbare und ewige Wirklichkeiten. Begegnung mit biblischen Personen in den Werken von David Bennett“.
Der erste Teil des Titels ist ein Zitat von Benedikt XVI., das aus seinem Schreiben Verbum Domini zum Wort Gottes in Leben der Kirche stammt. Benedikts Worte beschreiben die Erfahrung, wenn Menschen die Bibel zur Hand nehmen und ein neuer Horizont sich öffnet.
Der zweite Teil des Titels führt uns zu den Werken von David Bennett, der 1941 in Chicago geboren wurde und heute in München lebt. Der Künstler gibt den biblischen Personen ein Gesicht und ermöglicht dem geneigten Leser der Heiligen Schrift über die Anschauung eine neue Erkenntnis.
Zum Pressegespräch gekommen, waren auch der Generalvikar im Bistum Passau Dr. Klaus Metzl, der auch Kuratoriumsmitglied der Stiftung Geburtshaus Papst Benedikt XVI. ist und der Mitorganisator der Ausstellung, Dionys Asenkerschbauer. Nach einer Kurzeinführung in die Sonderausstellung 2019 durch Ludwig Raischl, den theologischen Leiter im Papstgeburtshaus, folgte ein erster Blick auf die Sonderausstellung bei einem Rundgang. Der Künstler David Bennett hatte seine Teilnahme am Pressetermin kurzfristig absagen müssen, will aber bei der Vernissage am Ostermontag dabei sein.
Hier finden Sie einen Radiobeitrag mit Stimmen vom Pressegespräch vor Ort:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Neue Öffnungszeiten:
Neu sind ab diesem Jahr die Öffnungszeiten des Papstgeburtshauses:
Von Ostermontag, 22. April 2019 bis zum Fest des Hl. Franziskus, 04. Oktober 2019.
Montag, Mittwoch und Donnerstag: 10 – 12 Uhr und 14 – 16:30 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 – 16:30 Uhr. Dienstag und Freitag ist das Geburtshaus geschlossen. Für Gruppen ist der Besuch nach Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Hintergrund:
Das Geburtshaus Papst Benedikt ist im Jahre 2007 zum 80. Geburtstag von Benedikt XVI. eröffnet worden. 186000 Gäste aus aller Welt haben seitdem das Haus besucht und an den Veranstaltungen teilgenommen. Die Einrichtung wird getragen von der Stiftung Geburtshaus Papst Benedikt XVI. Kuratoriumsvorsitzender ist der Passauer Bischof Dr. Stefan Oster SDB, in der Geschäftsführung sind Monsignore Klaus-Peter Franzl, Ordinariatsdirektor aus der Erzdiözese München und Freising, wie der Passauer Finanzdirektor Dr. Josef Sonnleitner.