Einmal mehr wird der Name Spectrum Kirche zum Programm, denn der große Umfang des Jahresprogramms 2025 deckt wie gewohnt ein sehr breites Spektrum ab – basierend auf den vier Säulen„Exerzitien, Christliche Spiritualität und Mystik“,„Liturgie und Liturgische Bildung“,„KünstlerSeelsorge“ und„Persönlichkeitsschmiede“.
Hinzu kommt die Überkonfessionalität der Angebote, wie Domvikar Dr. Bernhard Kirchgessner und Diakon Dr. Marius Schwemmer bei der Präsentation der prallgefüllten Broschüre betont haben.„Wer kommt, ist willkommen“, unterstreicht Hausleiter Dr. Kirchgessner als Grundsatz.
113 eigene Veranstaltungen weist das handliche Geheft auf. Dies ist aber nur ein Bruchteil der Aktivitäten im Spectrum Kirche das ganze Jahr über, wie der
Hausherr betont. Das Programm ruhe, wie ein solider Stuhl, auf vier Beinen, fügt Dr. Kirchgessner hinzu. Zur ersten tragenden Säule, dem Bereich Exerzitien, kündigt Dr. Schwemmer beispielsweise die Künstler-Exerzitien vom 9. bis 14. März für alle an, die sich mit Kunst beschäftigen und der Frage nachspüren wollen, was es bedeutet, im künstlerischen Kontext tätig zu sein. Dr. Kirchgessner hebt besonders auch die Einkehrtage vom 28. bis 30. März zum Thema„Glaubensvertiefung – Was heißt‚erlöst‘?“ mit Pater Johannes Paul Abrahamowicz OSB heraus oder die Kurz-Exerzitien unter seiner eigenen Leitung vom 30. Mai bis 1. Juni zum Wort des Lyrikers Angelus Silesius„Mensch, werde wesentlich“…