Fast 200 Seniorinnen und Senioren aus dem ganzen Bistum feierten kürzlich zusammen mit Bischof Stefan Oster den diözesanen Seniorentag in Raitenhaslach bei Burghausen. Zum Auftakt fand ein Gottesdienst statt, dessen Kollekte dem Herzenswunsch-Krankenwagen (HWK) der Malteser zugutekommt.
Nun hat die Leiterin der Seniorenseelsorge in der Diözese Passau, Theresia Hofbauer, die Spende in Höhe von 587,40 Euro an der Malteser Diözesangeschäftsstelle in Passau übergeben. „Wir wollten die Kollekte für einen sozialen Zweck spenden, wo sie besonders Senioren in der Region um Burghausen zugutekommt. Dabei sind wir auf die Angebote der Malteser Altötting, und hier insbesondere auf den Herzenswunsch-Krankenwagen, gestoßen“, erklärte sie bei der Gelegenheit.
Referentin Soziales Ehrenamt und Mitglied im HWK-Leitungsteam Rosmarie Friedsam betonte, dass der Herzenswunsch-Krankenwagen in der ganzen Diözese Passau unterwegs ist und natürlich auch in Altötting, Burghausen und Umgebung zum Einsatz kommen kann, und dass es bereits Kontakte zu Institutionen und Organisationen aus dem Palliativ- und Hospizbereich in dieser Region gibt.
Sie und die Ehrenamtlichen Anita Höcker und Madlene Wolf, die bei der Spendenübergabe ebenfalls dabei waren, bedankten sich ganz herzlich für die Zuwendung, die sie ihrem Ziel, einem neuen Fahrzeug für die Herzenswünsche, wieder einen Schritt näherbringt.
Kontakt für den Herzenswunsch-Krankenwagen:
Tel. 0851 95666 – 45
E‑Mail SozEhrenamt.Passau@malteser.org
Spendenkonto:
Kontoinhaber: Malteser Hilfsdienst e. V.
Kreditinstitut: Pax Bank e. G. Köln
IBAN: DE14 3706 0120 1201 2170 12
BIC: GENODED1PA7
Verwendungszweck: Herzenswunsch-Krankenwagen
Damit die Malteser sich bei den Spendern bedanken und auf Wunsch Zuwendungsbestätigungen zusenden können, bitten sie um Angabe des Namens sowie der vollständigen Anschrift.
Text: Malteser Hilfsdienst e. V.