Anstelle von traditioneller Weihnachtspost hat Bischof Dr. Stefan Oster SDB auch in diesem Jahr einen anderen Weg gewählt: Das eingesparte Porto für die postalischen Weihnachtsgrußkarten wurde an die „Brücke Passau“ gespendet. Die Spende von 1500 € wurde heute offiziell übergeben.
Die „Brücke Passau“, ein Projekt des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V., engagiert sich seit fast 40 Jahren dafür, straffällige Jugendliche zu unterstützen. Ziel ist es, ihnen eine Perspektive für ein straffreies Leben zu eröffnen. Der Dienst hilft jungen Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren, die Abwärtsspirale aus Kriminalität und sozialer Isolation zu durchbrechen.
„Hinfallen darf man. Aber nicht liegen bleiben“, lautet das Motto des Projekts, das im Frühjahr 1986 von dem früheren Jugendrichter Gerhard Spranger, der Staatsanwaltschaft Passau und der Caritas ins Leben gerufen wurde. Die „Brücke“ koordiniert heute gemeinnützige Arbeitsauflagen für Jugendliche im gesamten Amtsgerichtsbezirk Passau, bietet sozialpädagogische Unterstützung und verknüpft bei Bedarf die Hilfen mit anderen Fachdiensten der Caritas.
„Wir sind überaus dankbar für diese Spende“, sagte Erika Paul, Fachbereichsleiterin Jugend- und Familienhilfe der Caritas. „Diese Unterstützung gibt uns die Möglichkeit, weiterhin jungen Menschen beizustehen und ihnen zu zeigen, dass es auch in schwierigen Situationen Wege nach vorn gibt. Jede Hilfe macht einen Unterschied. Gerade diese Spende wird uns helfen, das Anti-Aggressivitäts-Training auszubauen.“
„Ich möchte mit dieser Spende ein Zeichen der Wertschätzung setzen für die Arbeit der ‚Brücke‘“, betonte Bischof Oster. „Die Unterstützung junger Menschen in schwierigen Lebenssituationen liegt mir besonders am Herzen – wie auch schon meinem Ordensvater Don Bosco.“
Die „Brücke Passau“ betreut jährlich etwa 400 Jugendliche, die durch gemeinnützige Arbeit in Einrichtungen wie Altenheimen oder Tierheimen lernen, Verantwortung zu übernehmen. Zudem bietet die „Brücke“ unter anderem ein Anti-Aggressivitäts-Training, Arbeitsauflagen, Leseweisungen soziale Trainingskurse, ein Schülergericht und ein Medienkompetenztraining an. Mit der Spende des Bistums wird die Arbeit der „Brücke“ weiter gestärkt, um jungen Menschen eine tragfähige Zukunft zu ermöglichen.
Spendenkonto:
Caritasverband f.d. Diözese Passau e. V.
IBAN: DE16 7405 0000 0000 0012 30
BIC: BYLADEM1PAS
Verwendungszweck: Spende Brücke Passau