Kennen Sie eigentlich schon alle Ecken des berühmten Wallfahrtsorts in Oberbayern? Wenn nicht dann wäre der Internationale Museumstag am 19. Mai eine sehr gute Gelegenheit die Geschichte und Schätze von Altötting kennenzulernen.
Von 11:00 bis 15:00 Uhr können Sie das Team vom Wallfahrts- und Tourismusbüro im Zelt vor dem Rathaus besuchen und die Altöttinger Stadtführer kennenlernen. Denn bei diesem Zelt bekommen Sie einiges geboten: Jede halbe Stunde können Sie an einer kostenfreien Themenführung durch die Dioramenschau, das Jerusalem Panorama, die Schatzkammer und durch die Wallfahrtsstadt teilnehmen. Auch die Kleinsten kommen an diesem Tag nicht zu kurz: neben Altötting-Luftballons stellt die Bischöfliche Administration der Heiligen Kapelle ein neues Kindermalbuch mit Altötting-Motiven vor. Zu guter Letzt können Sie an einer Verlosung mit einem erstklassigen Hauptgewinn teilnehmen: auf den Gewinner warten zwei Eintrittskarten, gesponsert von COFO Entertainment, für das Open-Air-Konzert mit Amy Macdonald, welches am 09. August 2019 am Altöttinger Kapellplatz stattfindet.
Die Kunstschätze am Wallfahrtsort
Im Jerusalem Panorama Kreuzigung Christi begeben Sie sich auf eine Zeitreise zu den Ursprüngen des Christentums. Das 1200 m² große Rundgemälde nimmt Sie mit ins antike Jerusalem und zu den Geschehnissen um das Jahr 30 n. Chr. Als eines der wenigen erhaltenen historischen Panoramen weltweit steht es heute unter dem Schutz der UNESCO.
In der Dioramenschau Altötting wird die Wallfahrtsgeschichte Altöttings lebendig. In 22 dreidimensionalen Raumbildern verschmelzen über 5000 Figuren mit der plastisch und malerisch gestalteten Szenerie und stellen so bedeutsame, weltliche wie religiöse Ereignisse aus der Geschichte Altöttings dar.
Die Schatzkammer mit Wallfahrtsmuseum im Haus Papst Benedikt XVI. birgt viele bedeutsame Schätze und kunstvolle Weihegaben an den Gnadenort. Hauptausstellungsstück ist das sogenannte „Goldene Rössl“, ein Marienaltärchen aus Gold und Emaille. Unter Experten zählt es zu den kostbarsten Schätzen Europas.
Klein aber fein präsentiert sich seit 2018 das Weihrauchmuseum der Manufaktur Kilwing in Altötting. Erfahren Sie hier, wie das „weiße Gold“ gewonnen und produziert wird und entdecken Sie die verschiedenen Düfte.
Eine besondere Ausstellung über das Universalgenie der Renaissance, Leonardo da Vinci, gibt es aktuell in der Stadtgalerie Altötting zu sehen. Etwa 20 seiner Erfindungen wurden in Form von Holzmodellen zum Leben erweckt.
Die Altöttinger Museen freuen sich auf Ihren Besuch und bieten zum Internationalen Museumstag freien oder ermäßigten Eintritt an.
Text: Wallfahrts- und Tourismusbüro
Bilder: Heiner Heine
Mehr Informationen finden Sie unter:
Wallfahrts- und Tourismusbüro
Kapellplatz 2a
84503 Altötting
www.altoetting.de/tourismus
E‑Mail: touristinfo (at) altoetting.de
Telefon: 08671 – 506219