Eine große Gemeinschaft, ein weiter Weg und viel Zeit unterwegs – oder in Zahlen: Rund 7 000 Teilnehmer, 90 Kilometer und zwei Tage: Das ist die traditionelle Jugendfußwallfahrt nach Altötting! Das Motto lautet diesmal „Kommt her, mir nach!“ Heute Morgen ging es offiziell los.
Am Freitagmorgen sind die WallfahrerInnen auf der Route Passau nach dem Anfangsgottesdienst um 4.45 Uhr im Dom St. Stephan gestartet. Auf der Route Osterhofen war Startschuss mit einem Gottesdienst in der Basilika in Altenmarkt um 5.30 Uhr. Hier wurden auch die Wallfahrtskreuze gesegnet.
Bereits seit Donnerstag sind zwei weitere große Züge unterwegs. Die Wallfahrerinnen und Wallfahrer aus Grafenau und Regen haben also schon eine erste große Etappe in den Beinen.
Mareen Maier hat sich kurz vor dem Start in Passau unter die Wallfahrer gemischt und unter anderem nach den Begweggründen der vielen Teilnehmer gefragt.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Hier geht es zu den Bildern...
Die Bilder (oben) wurden teils von den Orga-Teams, Helferinnen und Helfern und natürlich den Pilgerinnen und Pilgern zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön und allen eine gute Zeit!
Viele weitere Bilder und Eindrücke von unterwegs, finden Sie unter #jugendfusswallfahrt und auf der Facebookseite der Jugendfußwallfahrt nach Altötting:
https://www.facebook.com/Jugen…
Weiterer Zeitplan:
Am Samstag, den 4. Mai starten die WallfahrerInnen auf der Route Passau mit dem Morgenlob um 6.30 Uhr von Ering aus. Die Route Osterhofen beginnt den 2. Tag in Pfarrkirchen mit dem Morgenlob um 5.45 Uhr in der Stadtpfarrkirche.
Auf der dritten Route Arnstorf geht es nach der Andacht um 7.00 Uhr ab Schönau nach Altötting. Alle Routen treffen sich um ca. 17.30 Uhr in Altötting (Stinglhammerstraße) und ziehen gemeinsam über den Kapellplatz in die Basilika St. Anna ein.
In Altötting findet nach dem Einzug am Samstagabend um 20.00 Uhr ein Gottesdienst mit Jugendpfarrer und BDKJ-Präses Wolfgang de Jong statt, welcher in die feierliche Lichterprozession am Kapellplatz mündet. Diese beschließt die Jugendfußwallfahrt 2019.
Kommt her, mir nach!
Mit diesem Motto sind die WallfahrerInnen dieses Jahr auf den Weg. Es soll den Auftrag unseres gemeinsamen christlichen Glaubens, die Nachfolge Jesu, hervorheben. Das Aufbrechen und das Ausbrechen aus dem Alltag wird in den verschiedenen Statios, aber auch durch kleine Impulse am Straßenrand während des Gehens thematisiert.
Hintergrund:
Das Bischöfliche Jugendamt und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend der Diözese Passau veranstalten die traditionelle Jugendfußwallfahrt nach Altötting in Zusammenarbeit mit den Kirchlichen Jugendbüros und den Mitgliedsverbänden des BDKJ. Vom 03. – 04.Mai 2019 machen sich wieder viele Jugendliche und jung Gebliebene aus der ganzen Diözese in drei Routen auf den Weg nach Altötting. Das Event gibt es bereits seit 1946. Es ist mit rund 7000 Teilnehmenden die größte Aktion der beiden Veranstalter.