Bald ist es soweit: Im Januar geht es für die vier Sternsingerinnen der Pfarrei St. Gotthard in Kirchberg im Wald nach Berlin zum Sternsinger-Empfang im Bundeskanzleramt. Die Vorfreude – und mit ihr auch die Spannung – bei den vier Mädchen und Ministrantenbetreuerin Michaela Seidl und Ministrantenmitbetreuerin Simone Gigl steigt. Doch bereiten sie sich gut auf den „großen Tag“ vor, u.a. mit Proben. Thomas Hill hat sie an einem Samstagmorgen in der Pfarrkirche St. Gotthard mit der Kamera begleitet:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Sternsingen für Kinderrechte!
„Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der die Sternsinger deutlich machen werden, wie wichtig die Kinderrechte für Mädchen und Jungen in aller Welt sind, das Recht auf Nahrung, Bildung und Gesundheitsversorgung. Rund 1,36 Millionen Euro kamen seit dem Start 1959 zusammen. Damit konnten Projekte für benachteiligte und notleidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Der bundesweite Auftakt für die Aktion Dreikönigssingen heuer ist am Samstag, 28. Dezember, in Paderborn.
(Quelle: Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘)
Sternsingeraussendung in Passau
Die Diözesane Sternsingeraussendung durch Bischof Stefan Oster SDB in Passau ist am Montag, 30. Dezember. Der traditionelle Zug startet 14 Uhr bei der Universitätskirche St. Nikola in Richtung Dom, wo dann gemeinsam Wortgottesdienst gefeiert wird. Details gibt es hier: