
Bereits seit 25 Jahren ist der 29. April für den Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) ein besonderer Tag: Seit 1998 begeht der Verein bundesweit am Gedenktag der Heiligen Katharina von Siena den „Tag der Diakonin“. Das Motto lautet 2023 „Wartet nicht!“
Das Motto bezieht sich auf die Bibelstelle Lk 24,13−35: „Noch in derselben Stunde“ sind die beiden in Emmaus wieder aufgebrochen, nachdem sie den auferstandenen Christus beim Brotbrechen erkannt hatten. Derart entschlossenes Handeln – erwachsen aus kritischem Dialog und ehrlicher Begegnung – ist auch heute in der Kirche dringend notwendig.
Mit dem „Tag der Diakonin“ setzt sich der KDFB für die Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen ein. Frauen und Männer sind in gleicher Weise zum Dienst am Nächsten befähigt und sollten deshalb in gleicher Weise zu Ämtern zugelassen werden. Charismen und geistliche Begabungen von Frauen in der Kirche müssen einen anerkannten Platz bekommen. Bekräftigt wird dieses Anliegen öffentlichkeitswirksam mit dem „Tag der Diakonin“. Der 29. April wurde gewählt, weil der Tag der Kirchenlehrerin und Mystikerin Katharina von Siena gewidmet ist. Ihre Lebensgeschichte erzählt von heftigen Widerständen, gegen die sie beharrlich und mit einem immensen Durchhaltevermögen ihren eigenen Weg gegangen ist.
Seit 2013 lädt der KDFB-Bundesverband gemeinsam mit der kfd, dem ZdK und dem Netzwerk Diakonat der Frau am „Tag der Diakonin“ zu einer zentralen Veranstaltung ein. Diese findet am 29. April in Frankfurt am Main ab 14 Uhr statt. Sie wird gestreamt und kann über den YouTube-Kanal des KDFB-Bundesverbandes live verfolgt werden. Daneben werden bundesweit zahlreiche Feiern gestaltet, organisiert von den KDFB-Frauen vor Ort.
Hier eine Übersicht über die Termine in der Diözese Passau:
Mittwoch, 26. April, 18 Uhr: Pfarrkirche St. Michael in Röhrnbach
Freitag, 28. April, 19 Uhr: Missionsbenediktinerabtei Schweiklberg in Vilshofen
Samstag, 29. April, 19 Uhr: Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Obernzell
Samstag, 29. April, 19 Uhr: Pfarrkirche St. Laurentius in Schönburg
Samstag, 29. April, 19 Uhr: Alte Kapelle in Riedlhütte
Text: Mareen Maier / KDFB