Über 350 Paare aus dem ganzen Bistum Passau waren am vergangenen Sonntag im Stephansdom in Passau zu Gast und feierten ihre langjährige Treue und die gemeinsamen Jahre zusammen mit einem festlichen Gottesdienst. Über die Hälfte der Teilnehmer waren 50 Jahre und länger verheiratet, das längste Ehejubiläum lag bei 65 Jahren.
“Der Weg einer guten, gelingenden Ehe ist ein Weg der Vertiefung, der Entscheidung für den anderen und der verlässlichen Liebe. Ein Weg, auf dem man erkennt: man selbst und der andere Mensch haben wunderbare Eigenschaften, aber auch Ecken und Kanten. Ein Weg, auf dem man füreinander da und miteinander unterwegs ist. So werden wir Gläubigen zu reiferen Menschen, die in der Lage sind Verantwortung zu übernehmen. Gottes Hilfe ist allgegenwärtig. In der Ehe segnet er die Paare, einander zu lieben und treu zu bleiben, denn alles Schöne in dieser Welt deutet auf ihn hin — auf Gott. Gehen wir in der Ehe den Weg weiter mit dem Dreifaltigen, so wartet mehr Glück auf uns, als es diese Welt uns geben könnte.” So sprach Bischof Stefan Oster SDB in seiner Predigt beim Pontifikalamt am “Tag der Ehejubilare”, im Rahmen der Maria-Hilf-Woche zu den Ehepaaren.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Im Anschluss an den Gottesdienst segnete Bischof Stefan Oster alle anwesenden Paare. Damit, so der Bischof, wolle er den Paaren danken, dass sie mit Ihrer Ehe Zeugnis für die Treue sind und ihnen Kraft geben für die Zukunft. Als Christen ist unsere Quelle der Liebe Gott. Gott lehrt uns, den anderen anzunehmen, wie er auch uns annimmt: so wie wir sind.” So der Bischof weiter.
Nach der Segnung war im Festzelt nahe des Doms für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem erwartete die Paare ein buntes Programm, so konnten Sie sich in einem goldenen Rahmen fotografieren lassen, einer Domführung beiwohnen oder bekamen von einem Clown-Paar den Lauf einer langen Ehe auf eine lustige Art und Weise vorgeführt. Der Tag der Ehejubilare wurde im Bistum Passau zum 10. Mal gefeiert.
Bilder und Text: Michael Finster