
Im Stephansdom in Passau wurden heute die Priester- und Diakonenjubilare gefeiert. Bischof Stefan Oster SDB dankte für den Einsatz, das Engagement und lobte ihre Treue zu Gott. „Es ist jedes Jahr eine große Freude für mich, diesen Tag zu feiern“, so Bischof Stefan. Die Feier der Priester- und Diakonenjubilare findet jedes Jahr im Rahmen der Maria-Hilf-Woche statt.
39 Priester und zwei Diakone können dieses Jahr Jubiläum feiern. Sie sind seit 25, 30, 40, 50, 60 oder gar 65 Jahren im priesterlichen Dienst. Viele von ihnen, teils auch begleitet von ihren Haushälterinnen, waren heute in den Dom nach Passau gekommen, zum Tag der Priester- und Diakonenjubilare. Bischof Stefan äußerste mehrfach seine Dankbarkeit, dass sich die Jubilare in den Dienst des Herrn gestellt haben, um im Bistum Passau das Wort Gottes zu verkünden, die Sakramente zu feiern, oder sich in der Seelsorge um die Menschen zu bemühen. Es sei auch immer wieder schön für die Jubilare, sich z.B. an die eigene Weihe zu erinnern und auch dazu dient dieser Tag, so Bischof Stefan.
„…und ich sage es immer wieder. Wir dürfen dankbar sein, dass wir wirklich viele gute Priester haben. Wenn ich draußen bin in den Gemeinden, dann höre ich das auch immer. Und dass wir gute Diakone haben, Männer die sich zur Verfügung stellen und sich in den Dienst nehmen lassen. Vom Herrn und für die Menschen.”
Die Treue zum Herrn war dann auch Thema in der Predigt von Bischof Stefan. Denn die Treue, sei ein ganz wichtiger Aspekt in unserem ganzen Leben.
„Der Mensch ist das einzige Wesen, das wir in unserer Welt kennen, das Versprechen halten kann. Und Versprechen halten, wird erst dann relevant, wenn es schwer ist, ein Versprechen zu halten. Deshalb ist Treue auch so ein wichtiger Aspekt, der uns in unserem Menschsein herausfordert und auch weiterbringt. Und es ist einfach wunderbar, wenn wir treue Priester haben.”
Und Bischof Stefan erläuterte, dass die Lebensform als Priester, oft als eine Provokation in der Welt aufgefasst werde, gerade eben, wenn sie ihren Dienst gern und gut und mit Freude tun. Das treffe oft auf Unverständnis.
„Aber mancher kommt hoffentlich auf die Spur und fragt, kann das sein, dass jemand in dieser Lebensform erfüllt lebt, obwohl er nicht in einer Partnerschaft lebt? Und sich dann eben die Frage stellt: aber mit wem lebt der eigentlich? Wenn dann jemand erkennt, derjenige lebt mit Gott und es ist möglich, dass Gott ein Leben erfüllt, dann ist er auf der richtigen Spur.”
Hier können Sie die Predigt von Bischof Stefan in voller Länge nachhören:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Der Tag der Priester- und Diakonenjubilare im Rahmen der Maria-Hilf-Woche 2019 endete mit einem gemeinsamen Gruppenfoto (s.o.) und einem anschließenden Mittagessen im Priesterseminar St. Stephan.