Bistum

Tag-und Nachtgebet in der Barbarakapelle

Pressemeldung am 27.10.2020

Häuser-und-Räume-Haus-St.-Barbara_1HP Foto: Bayer/pbp

Vom 30. Oktober 2020 bis zum 6. November 2020 besteht in der Barbarakapelle am Domplatz wieder die Möglichkeit, rund um die Uhr vor dem ausgesetzten Allerheiligsten zu beten.

In sei­ner jüngs­ten Enzy­kli­ka Fratel­li tut­ti“ ruft Papst Fran­zis­kus zu mehr Soli­da­ri­tät und Ein­heit unter­ein­an­der auf. Die Anbe­tungs­wo­che lädt dazu ein, beson­ders in die­sem Anlie­gen von Papst Fran­zis­kus zu beten, damit der Geist der Geschwis­ter­lich­keit in die Her­zen der Men­schen ein­zieht und sich zuneh­mend eine Welt ohne Hun­ger und Armut, ohne Gewalt und Krieg Bahn bricht. 

Dar­über hin­aus ver­ur­sacht die aktu­el­le Ent­wick­lung der Coro­na-Pan­de­mie bei vie­len ein Gefühl der Ver­un­si­che­rung, der Angst und der Unge­wiss­heit. Alle per­sön­li­chen Sor­gen und Anlie­gen dür­fen ihren Platz im Gebet vor dem aus­ge­setz­ten Aller­hei­ligs­ten fin­den, um mit neu­er Kraft und Hoff­nung in den All­tag aufzubrechen.

Die Anbe­tungs­wo­che star­tet am Frei­tag, den 30. Okto­ber 2020 um 08.00 Uhr. Die Eucha­ris­ti­sche Anbe­tung fin­det ab die­sem Zeit­punkt durch­ge­hend bis Frei­tag, den 6. Novem­ber 2020 statt.

Wäh­rend der Anbe­tungs­wo­che sind alle herz­lich ein­ge­la­den, ein­fach vor­bei zu kom­men oder sich für die eine oder ande­re Stun­de vor dem Aller­hei­ligs­ten ein­zu­tra­gen. Die Lis­te die­ser Gebets­ket­te fin­det sich unter www​.bar​ba​ra​ka​pel​le​.gebe​ton​line​.ch oder unter Anbe­tungs­wo­chen auf der Home­page des Refe­rats Neue­van­ge­li­sie­rung (http://​neue​van​ge​li​sie​rung​-pas​sau​.de/​b​a​r​b​a​r​a​k​a​pelle). Eine Anmel­dung ist auch tele­fo­nisch mög­lich unter 0851÷3935161.

Beson­ders in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit möch­te das Gebet vor dem aus­ge­setz­ten Aller­hei­ligs­ten die Zuver­sicht stär­ken, dass für Gott nichts unmög­lich ist. Er hält die Geschi­cke der Kir­che und der Welt in sei­nen Hän­den. Er ver­mag ein geschwis­ter­li­ches Mit­ein­an­der sowie Heil und Hei­lung zu schenken.

Text: Dr. Danie­la Riel / Refe­rat Neuevangelisierung

Weitere Nachrichten

5
Kirche vor Ort
14.01.2025

Ehrenurkunde für Mesner

Erich Wöcherl ist Mesner, seit 20 Jahren. Jetzt hat er seinen Dienst quittiert und geht mit seinen 83 Jahren…

2025 01 13 pb alb auschwitz3
Bistumsblatt
14.01.2025

Der Traum am Stacheldraht

Das KZ Auschwitz im von Deutschland besetzten Polen ist zum Inbegriff für den Mord an den europäischen Juden…

Dialog Landwirtschaft
Bistum
13.01.2025

Dialog: Kirche mit Landwirtschaft

Erneuter Austausch - am Donnerstag 16.01. findet in Niederalteich um 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion statt.…

250112 Predigt Baer Title TV
Das glauben wir
10.01.2025

Adieu Weihnachtszeit

Weihnachten liegt für viele in ihrer Erinnerung schon wieder relativ lange zurück, das neue Jahr ist schon…