Herausforderungen und Krisen können uns in jeder Lebensphase treffen. Das können zum Beispiel Schwierigkeiten in der Beziehung, Mobbing in Arbeit und Schule, oder eine schwere Sucht beziehungsweise Krankheit sein. Die Telefonseelsorge schenkt Betroffenen Gehör — ein Anruf der mehr ist als ein normales Telefongespräch.
Im letzten Jahr wurden insgesamt über 1 Million Seelsorge- und Beratungsgespräche geführt, darüber hinaus gab es 41.556 Mailwechsel und 31.997 Chats. Vor allem die Kontakte via E‑Mail und Chat ist laut Statistik seit der Corona-Pandemie (2020) kontinuierlich gestiegen: Bei E‑Mails wurde ein Plus von knapp 25 Prozent verzeichnet und bei Chats sogar ein Zuwachs von 66 Prozent. Aus diesem Grund ist der Bedarf an ehrenamtlichen Telefonseelsorgerinnen und Telefonseelsorgern besonders hoch.
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
„Menschen die bei uns ehrenamtlich mitarbeiten wollen müssen offen sein für alle Sorgen und Nöte der Anrufer/-innen und ihnen wertfrei und nicht verurteilend zuhören.”