Von 1984 – 1993 war Herr Bürgermeister als Seminarrektor i. K. im Religionspädagogischen Seminar Passau eingesetzt.
1993 ist er zum Schulrat i. K. und 1996 zum Leiter des Religionspädagogischen Seminars Passau und als Schulamtsdirektor i. K. ernannt worden.
Von 2002 – 2009 wurde er von H. H. Bischof Wilhelm Schraml zum Schulreferenten der Diözese Passau und zum Ordinariatsratsmitglied ernannt.
Wir danken Herrn Konrad Bürgermeister für seinen langjährigen, treuen und wertvollen Dienst. Herr Bürgermeister hat viel in die Unterstützung und Förderung von Menschen im Umfeld der Schulen investiert und Wertvolles zum Aufbau einer Beziehungs- und Kommunikationskultur von Bildungsinstitutionen in Kirche und Staat beigetragen. Herauszuheben ist sein Einsatz für die Religionslehrerausbildung und den Religionsunterricht im Bistum Passau. Eine menschenfreundliche und alltagsnahe Spiritualität war ihm immer ein zentrales Anliegen. Sowohl bei den Mitarbeitern der Schulabteilung, den Gremien der Diözese Passau, bei den Dozierenden im Umfeld des Departements Katholische Theologie, insbesondere des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, aber auch bei regionalen und überregionalen Kooperationspartnern war er ein bekannter, anerkannter und äußerst beliebter Kollege, Buchautor und hochgeschätzter Religionspädagoge.
Konrad Bürgermeister wusste das in den Blick zu nehmen, was für das Wohl des Religionsunterrichts und für diejenigen, die ihn als Lernende besuchten oder als Religionslehrer erteilten, segensreich ist.
Rosenkranz am Donnerstag, 3. Oktober 2024, 17.00 Uhr auf dem Bruder-Konrad-Hof in Parzham,
Auferstehungsfeier mit anschließender Urnenbeisetzung am Freitag, 4. Oktober 2024, 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Aicha v. W.
Wir sagen Herrn Bürgermeister Vergelt’s Gott für seinen langjährigen, treuen und wertvollen Dienst, sein Engagement und seinen großen Einsatz.
Seiner Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme.