Kirche vor Ort

Jährliche Fußwallfahrt bei Sonnenschein

Redaktion am 10.04.2025

IMG 20250405 125732 Zuschnitt Foto: Susi Höpfl
Eine große Gruppe: Über 70 Wallfahrer machten sich heuer auf den Weg von Waldkirchen nach Passau.

Unter dem Motto des Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“ haben sich über 70 Teilnehmer auf den Weg von Waldkirchen nach Passau gemacht. Die Wallfahrt, die schon seit vielen Jahren besteht, findet jedes Jahr am Samstag vor dem Passionssonntag statt und führt von Waldkirchen nach Mariahilf in Passau.

Das gute Wet­ter lock­te heu­er beson­ders vie­le Teil­neh­mer an, der am wei­test ange­reis­te Wall­fah­rer kam aus der Nähe von Cham und stieg bereits um kurz nach 3 Uhr am Mor­gen ins Auto, um dabei zu sein.

Nach einem kur­zen Gebet und dem Pil­ger­se­gen star­te­te die Grup­pe pünkt­lich um 5 Uhr an der Pfarr­kir­che Wald­kir­chen. Ange­führt wur­de sie von der Poli­zei, das Schluss­licht über­nah­men wie jedes Jahr die Mal­te­ser aus Karls­bach. So waren die Wall­fah­rer auch in der Dun­kel­heit bes­tens abgesichert.

Eine ers­te klei­ne Pau­se gab es an der Abzwei­gung nach Bärn­reuth. Hier hielt die Grup­pe kurz inne, lausch­te einem Impuls zum The­ma Hoff­nung und begrüß­te anschlie­ßend mit Blick in den Him­mel das Mor­gen­grau­en. Nach dem Lied Begin­ne du all mei­ne Tage“, ging es wei­ter zur 2. Etappe.

Die­se ende­te in Büchl­berg, wo die Teil­neh­mer von Ehren­amt­li­chen mit Tee und Plätz­chen ver­sorgt wur­den. Hier hör­te die Grup­pe einen Text über Jesus, der wäh­rend eines Sturms see­len­ru­hig im Boot schlief und sofort für sei­ne Jün­ger da war und das Meer beru­hig­te, als sie ihn geweckt hat­ten. Pil­ger­be­glei­te­rin Susan­ne Höpfl ermu­tig­te die Wall­fah­rer, dar­über nach­zu­den­ken, wer denn für sie da ist, wenn das Leben gera­de nicht so ein­fach ist, und ermu­tig­te zu mehr Gott­ver­trau­en. Mit dem gemein­sa­men Lied Mei­ne Zeit steht in dei­nen Hän­den“ ging es zur nächs­ten Etappe.

Schon ein gutes Stück vor der nächs­ten Sta­ti­on wuss­ten die Wall­fah­rer, dass sie sich auf Ziel­ge­ra­de Rich­tung Salz­weg befin­den. Denn wie jedes Jahr begrüß­te Tho­mas Weg­gart­ner, per­sön­li­cher Refe­rent von Bischof Ste­fan Oster, die Grup­pe mit einer wehen­den Fah­ne und fuhr die letz­ten Meter mit dem Auto vor­an. Im Trach­ten­heim Salz­weg schwenk­te er erneut die Fah­ne und beju­bel­te die flei­ßi­gen Fuß­gän­ger mit einem Hal­le­lu­ja aus der Musik­box. Auch hier wur­den die Wall­fah­rer von Ehren­amt­li­chen mit Kaf­fee und Plätz­chen verwöhnt.

Der letz­te Impuls dreh­te sich um das The­ma Samen: Wach­sen kann nur, was man säht und wor­um man sich küm­mert. Als klei­nes Andenken erhiel­ten die Teil­neh­mer ein Samen­päck­chen. Obwohl die Grup­pe schon gut 20 Kilo­me­ter in den Bei­nen hat­te, ließ sie sich bei dem Lied Mit mei­nem Gott spring ich über Mau­ern“ zu Luft­sprün­gen moti­vie­ren. Frisch gestärkt und moti­viert ging es auf die letz­te Etappe.

Auf dem gan­zen Weg bete­ten die Wall­fah­rer zeit­wei­se Rosen­krän­ze, eine sing­freu­di­ge Grup­pe stimm­te immer mal wie­der Lie­der an und natür­lich blieb auch viel Zeit, um sei­nen Gedan­ken nach­zu­hän­gen, um im Stil­len für sei­ne Anlie­gen zu beten oder um sich zu unterhalten.

Mit einem fröh­li­chen Hal­le­lu­ja und Mari­en­ge­sän­gen ging es schließ­lich die Stie­ge auf den Maria­hilf-Berg hin­auf. Es war wie­der geschafft: Alle Teil­neh­mer sind auch heu­er gut und gesund am Ziel ange­kom­men. Mit einem gemein­sa­men Got­tes­dienst, den der Wald­kirch­ner Pfar­rer Micha­el Nirschl fei­er­te, been­de­te man die Pas­sau-Wall­fahrt 2025.

Text: Susi Höpfl

Weitere Nachrichten

IMG 5434
Das glauben wir
17.04.2025

Herzliche Klänge und tiefgreifende Traditionen

Vor zwei Tagen erlebten die Besucher im Festsaal St. Max einen unvergesslichen Abend, der ...

2025 04 14 pb alb osterchristus basilika
Bistumsblatt
17.04.2025

Echtes Licht für die Seele

In seiner Osterbotschaft blickt Bischof Stefan Oster SDB auf das, was wirklich zählt im Leben, und auf das,…

PXL 20250225 1000475082
Bistum
17.04.2025

Live: Ostertriduum aus Freyung

Heute ab 19 Uhr live - Gottesdienst aus Freyung - Zusammen mit NIEDERBAYERN TV überträgt das Bistum Passau in…

Foto Nachhaltigkeit
Soziales
16.04.2025

Caritas setzt auf Nachhaltigkeit

Der Sozialverband ist jetzt Gesellschafter im „Haus am Strom“