Das Bischöfliche Jugendamt Passau pflegt seit längerer Zeit eine sehr fruchtbare Partnerschaft mit JugendarbeiterInnen der Diözesen Linz und Budweis. Daraus sind bereits mehrere grenzüberschreitende Projekte entstanden. 2018 fand eine erste Auflage einer sog. „geh.bet.tour“ statt. Dabei machten wir uns zu Fuß auf den Weg, um die Donau-Moldau-Region zu erkunden.
Der Weg damals führte von Krumau über Hochficht nach Neureichenau in Kooperation mit Euregio.
In diesem Jahr gibt es die Fortsetzung: Der Weg führt von Neureichenau durch 3 Landkreise bis Passau. Diese „geh.bet.tour 2.0“ steht unter dem Motto „Stadt.Land.Fluss“ und hält wieder viele besondere Impulse, Schmankerl und Give-Aways bereit. Dabei haben wir aktuelle noch Plätze für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren frei!
Wir wandern mit einer bunten Gruppe durch abwechslungsreiche und malerische Landschaften des Bayerwaldes und des Landkreises Passau und verbringen bunte und lustige Gemeinschaftsabende in komfortablen Quartieren entlang der Strecke. Dabei kann so richtig erfahren werden, dass eine gute Gemeinschaft tragen kann und man auch die größte und anstrengendste Etappe meistern kann.
Die Veranstaltung findet von 01. – 05.09.2021 und wird als internationale Jugendbegegnung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Oberösterreich und Bayern veranstaltet. Das Programm während der Tour wird von erfahrenen JugendarbeiterInnen aus beiden Ländern durchgeführt.
Die Wegetappen sind zwischen 12 und 18 km lang, wobei es bei dieser Tour einen Gepäckservice gibt, sodass nur das nötigste Tagesgepäck mitgeführt werden muss. Man muss kein trainierter Wanderer sein, um teilnehmen zu können. Mit allen Leistungen (Übernachtungen, Verpflegung VP, Material, Transfers,…) belaufen sich die Kosten auf 99,00 €!
Wer sich ausführlicher informierten möchte, kann dies gerne tun unter www.kjb-freyung.bistum-passau.de oder direkt bei Jugendseelsorger Johannes Geier unter 0151/ 180299 – 42.
Die Anmeldung läuft nicht mehr wie auf dem Flyer über die Homepage, sondern direkt über das Kirchlichen Jugendbüro Freyung unter 08551/5550 oder johannes.geier@bistum-passau.de.
Diese Veranstaltung richtet sich als Pilgertour für Jugendliche an alle Verbände, Vereine – unabhängig von Konfession und Religionszugehörigkeit. Die Ausgestaltung der Programmpunkte sind explizit offen und ökumenisch gehalten.
Die Art und Weise der Durchführung kann auch für Veranstaltungen und Projekte der Firmvorbereitung oder Vereinsmaßnahmen verwendet werden. Daher auch herzliche Einladung an alle Verantwortlichen für Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden, Vereinen und Verbänden.
Text: Johannes Geier