Bistum

Urlaub für die Seele

Pressemeldung am 13.02.2023

Titelfoto Pilgerreisen 2023 Foto: Fotos-HF Huber Florian

Das neue Programm für Pilgerwanderungen und Pilgerreisen 2023 ist da. Die Diözesanpilgerstelle stellt ihr abwechslungsreiches Reise- und Wanderprogramm für 2023 vor. Eine Busreise zu Wallfahrtsorten in Böhmen (16.-21. Mai) von Alt-Bunzlau über Prag ins Erzgebirge wird von Josef Fischer begleitet. Auch der größte Marienwallfahrtsort Tschechiens Pribran wird dabei besucht.

Die KEB Rot­tal-Inn-Salz­ach lädt anläss­lich ihres 50-Jäh­ri­gen zu einer Stu­di­en­fahrt nach Würz­burg ein. Beglei­tet von Ulrich Wandt und Rein­hold Sterf­lin­ger geht es per Bahn (30.5. – 2.6.) in die schö­ne Wein­stadt am Main. Kunst, Kul­tur und Kir­che wer­den bei Füh­run­gen, Besich­ti­gun­gen und Gesprä­chen erleb­bar gemacht.

Eine 3‑tägigen Frau­en­rei­se mit Wal­bur­ga Wes­ten­ber­ger und Rena­te Pon­gratz führt ins Klos­ter Wald­sas­sen. Die Städ­te Bam­berg und Bay­reuth wer­den dabei mit Frau­en­ge­schich­ten“ anschau­lich und leben­dig näher­ge­bracht (23. – 25. Juni).

Hil­de­gard Wei­le­der-Wurm beglei­tet eine Frau­en­rei­se auf den Spu­ren gro­ßer Frau­en Schwe­dens (17.-25 Juli). Die Natur­schön­hei­ten Süd­schwe­dens wer­den erkun­det, Städ­te wie Stock­holm und Upp­sa­la besich­tigt und bei einer Schä­ren­schiff­fahrt das Land vom Was­ser aus bewundert.

Abt Dr. Maria­nus Bie­ber aus Nie­der­al­t­eich beglei­tet eine Pil­ger­fahrt zu her­aus­ra­gen­den Kathe­dra­len und Pil­ger­or­ten Nord­frank­reichs (3. – 9. Oktober).

Kul­tur, Geschich­te und Natur ste­hen im Fokus einer Rei­se nach Süd­frank­reich in die Cam­ar­gue und Pro­vence (11. – 20. Okto­ber). Berei­chert durch kur­ze Wan­der­etap­pen (412 km/​Tag) auf dem Weg der Tole­ranz“ führt die Rei­se mit Gabi Pres­tel und Ire­ne Huber bis ans Mit­tel­meer zu dem beein­dru­cken­den Wall­fahrts­ort Saintes-Maries-de-la-Mer.

Ganz neu im Pro­gramm fin­det eine Pil­ger­rei­se mit Wan­de­run­gen auf dem Cami­no Incluso für Roll­stuhl­fah­rer statt. Beglei­tet von ehren­amt­li­chen Hel­fern der Mal­te­ser wird das Erle­ben von Kul­tur und Natur im Oden­wald zwi­schen Bens­heim und Hei­del­berg auch für Rol­lis ermög­licht (8. – 13. August).

Pil­ger­wan­de­run­gen mit der Diö­ze­san­pil­ger­stel­le sind schon lan­ge kein Geheim­tipp mehr: Ob auf Via Nova oder Jakobs­we­gen nah und fern, kann man den Pil­ger­zau­ber erspü­ren und bei geführ­ten Wan­de­run­gen mit medi­ta­ti­ven Impul­sen Urlaub für die See­le“ genießen.

Kos­ten­lo­se Zusen­dung der Bro­schü­re über die Diö­ze­san­pil­ger­stel­le Tel. 0851/3931432; E‑Mail: pilgerbuero@​bistum-​passau.​de

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Irene Huber

Irene Huber

Diözesanpilgerleiterin

Manuela Greiner2

Manuela Greiner

Verwaltung

Diözesanpilgerstelle

Diözesanpilgerstelle

Telefon: +49 393-1433
Mail: pilgerbuero@bistum-passau.de
Residenzplatz 8, 94032 Passau

Weitere Nachrichten

432 A9610 1
Bistum
11.05.2025

"Pilger der Hoffnung" - Weltgebetstag 2025

Gläubige und Geistliche feierten in Niederalteich mit Bischof Oster den Weltgebetstag für geistliche Berufe.

JK IMG 0542 by Jessica Kraemer dbk
Bistum
09.05.2025

Dankgottesdienst für Papst Leo XIV.

Am Montag, 12. Mai, lädt Bischof Stefan Oster zum Dankgottesdienst anlässlich der Wahl von Papst Leo XIV.

bischof oster kardinal prevost
Bistum
08.05.2025

Bischof Stefan Oster gratuliert dem neuen Papst

Bischof Stefan Oster SDB hat dem neu gewählten Papst Leo XIV. zur Wahl gratuliert. Er ist der 267. Nachfolger…

IMG 2345
Bistum
08.05.2025

Hoher Besuch: Generaloberer der Maristen in Passau

Generaloberer der Maristen und sein Assistent für Europa besuchen die deutschen Maristen.