Bei einer Feierstunde am Montagmittag, wurden 28 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums Passau verabschiedet, die 2018 in den Ruhestand gegangen sind. Im Exerzitien- und Bildungshaus Spectrum Kirche auf Maria Hilf, sprach Generalvikar Dr. Klaus Metzl von einem Erntedankfest und bedankte sich für die geleistete Arbeit und die langjährige Treue.
Der Generalvikar wünschte den Rentnerinnen und Rentnern Gottes Segen, alles Gute und vor allem Gesundheit und dass sie „vieles von dem, was Sie sich vorgenommen haben, für den Ruhestand, auch verwirklichen können. Und dafür auch die nötige Energie, Kreativität und Kraft haben“, so Klaus Metzl.
Die jetzigen Ruheständler arbeiteten teils mehrere Jahrzehnte für die Kirche und waren in den verschiedensten Bereichen beschäftigt. Sie hätten dabei auch viel Veränderung und Wandel am Arbeitsplatz erlebt, so der Generalvikar. Drei der Ruheständler konnten 2018 auch ein Dienstjubiläum feiern. So wurde auch auf 40, 30 und 25 Jahre Anstellung im Bistum Passau angestoßen.
Dem Dank von Generalvikar Klaus Metzl, schloss sich auch Florian Heindl, im Namen der Mitarbeitervertretungen, an. Er wünschte den Ruheständlern, dass sie sich schnell in dem neuen Lebensabschnitt zu Recht finden mögen und dass sie ihn auch lange gesund genießen können. Er schloss mit einem Zitat von dem deutschen Grafiker Heinrich Zille: „Wie herrlich ist es nichts zu tun und dann vom Nichtstun auszuruhen.“