Weltkirche

Pressegespräch zur Vorbereitung der Weltsynode

Redaktion am 26.09.2024

IMG 1934 Foto: Deutsche Bischofskonferenz / Marko Orlovic

Wenige Tage nach der Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz beginnt in Rom die Weltsynode (2. bis 27. Oktober 2024). Die von der Deutschen Bischofskonferenz gewählten und die zusätzlich vom Papst ernannten bischöflichen Mitglieder der Synode aus Deutschland haben in einem Pressegespräch einen Überblick zu den Erwartungen und Chancen der Synode gegeben.

Wir doku­men­tie­ren hier die Stel­lung­nah­me des Pas­sau­er Bischofs Dr. Ste­fan Oster SDB:

Mit der zwei­ten Sit­zung der XVI. Ordent­li­chen Gene­ral­ver­samm­lung der Bischofs­syn­ode vom 2. bis 27. Okto­ber 2024 in Rom wird der syn­oda­le Weg, zu dem Papst Fran­zis­kus die katho­li­sche Kir­che auf der gan­zen Welt ein­ge­la­den hat, in eine ent­schei­den­de Etap­pe ein­tre­ten. Es soll­te jetzt gelin­gen, eini­ge Ent­schei­dun­gen im Blick auf geleb­te Syn­oda­li­tät in der katho­li­schen Kir­che zu tref­fen. In beson­de­rer Wei­se geht es nach mei­ner Ein­schät­zung um die Fra­gen, die das Inein­an­der einer syn­oda­len und einer zugleich hier­ar­chi­schen Kir­che betreffen.

Die Befas­sung mit der Fra­ge nach der Syn­oda­li­tät der Kir­che ver­ste­he ich nicht als Selbst­be­spie­ge­lung und fort­wäh­ren­de Struk­tur­de­bat­te. Viel­mehr geht es um einen neu­en Auf­bruch, um einen neu­en Stil, mit­ein­an­der Kir­che zu sein. Er ist dar­auf aus­ge­rich­tet, die Stim­men der Gläu­bi­gen zu hören, aber auch die Stim­men ande­rer Men­schen, beson­ders derer am Rand. Es geht dar­um, die Anfor­de­run­gen der gegen­wär­ti­gen Epo­che auf­merk­sam zur Kennt­nis zu neh­men und im gemein­sa­men Hören auf­ein­an­der und nicht zuletzt im Licht des Evan­ge­li­ums danach zu fra­gen, was der Geist sei­ner Kir­che in die­ser Zeit sagen möchte.

Wenn der eigent­li­che Prot­ago­nist der Kir­che der Geist Got­tes ist – wie kann es dann gelin­gen, die­sem Geist in uns und unter uns wirk­lich Raum zu geben?”

Bischof Dr. Stefan Oster SDB

Die für die Ver­samm­lun­gen der Welt­syn­ode gewähl­te Metho­de des Gesprächs im hei­li­gen Geist“ wird offen­sicht­lich mitt­ler­wei­le in wei­ten Tei­len der Welt­kir­che posi­tiv auf­ge­nom­men und immer mehr prak­ti­ziert. Es ist mehr als nur eine Metho­de, viel­mehr hal­te ich die Metho­de zugleich für den Inhalt, ver­bun­den mit der Fra­ge: Wenn der eigent­li­che Prot­ago­nist der Kir­che der Geist Got­tes ist – wie kann es dann gelin­gen, die­sem Geist in uns und unter uns wirk­lich Raum zu geben?

Wesent­lich ist aus mei­ner Sicht auch die Beto­nung des Aspek­tes der Mis­si­on: Wenn die Beschäf­ti­gung mit Syn­oda­li­tät mehr ist als ein Krei­sen um sich selbst, dann des­halb, weil uns der Geist drängt, das Evan­ge­li­um zu leben und zu ver­kün­den, vor allem auch denen, die Chris­tus noch nicht ken­nen. Mei­ner Ansicht nach ist es auch das, was Papst Fran­zis­kus will. Mit­ein­an­der gehen (= syn­odal) heißt vor allem auch: Hinausgehen! 

Ich freue mich auf das Gespräch dar­über, wie auch das heu­te gelin­gen kann und bin gespannt zu erfah­ren, wo es wirk­lich gelingt.”

Bischof Oster zum Verhältnis von Synode und Mission:

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Quel­le: dbk

Weitere Nachrichten

432 A8989 1
Weltkirche
18.10.2024

Monat der Weltmission: Rosa Koian in Passau!

Die größte Solidaritätsaktion der Katholikinnen und Katholiken unterstützt heuer Papua-Neuguinea.

241020 Predigt Pfeiffer HP
Das glauben wir
18.10.2024

Diene deinem Nächsten!

Die Predigt zum 20. Oktober 2024 von Jugendseelsorger Nikolaus Pfeiffer.

1000 Kronen Ausstellungseroeffnung Andreas Buchinger 2
Bistum
18.10.2024

„WERTvoll arbeiten“

Diözesanweite Fotoausstellung „1000 Kronen für gute Arbeit“ der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) im…

2024 10 14 pb alb pilgerleitertagung1
Bistumsblatt
18.10.2024

Hoffnungsvolle Aussichten

Bei der diesjährigen Pilgerleitertagung sieht Wallfahrtsrektor Klaus Metzl Altötting gut gerüstet für die…