„Ich bin völlig überzeugt, dass das Ehrenamt in unserer Kirche in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird.“ Mit diesen Worten lädt Bischof Stefan Oster die Gläubigen im Bistum Passau dazu ein, sich an den Pfarrgemeinderatswahlen am 20. März 2022 zu beteiligen. Das kann der Diözesanratsvorsitzende Markus Biber nur teilen und ermutigt ebenso dazu, sich weiterhin oder auch neu zu engagieren. Gerade in Krisenzeiten wie der Coronapandemie aber auch sonst brauche es starke Pfarreien, darüber sind sich beide einig. Hier zeige sich, dass der Glaube die Gemeinschaft zusammenbringt, beieinander hält und dass er Kraft und Freude gibt, betont der Bischof. „Wir haben im Pfarrgemeinderat die Möglichkeit, sich zu engagieren, Kirche mitzugestalten, Projekte zu entwickeln, vor allem aber auch miteinander zu fragen und zu suchen: Wie können wir den Glauben auch weiterreichen, bezeugen und an die junge Generation weitergeben oder im Dienst am Menschen leben?“ Diözesanratsvorsitzender Markus Biber sieht das Gremium als große Chance, die Gemeinden vor Ort weiter nach vorne zu bringen, bei gemeinsamen Projekten mitzuhelfen, den Glauben zu verkünden und in der Gemeinde vor Ort zu leben. „Sie werden sehen, welche Erfüllung und Freude das ist. Ich kann Ihnen das ganz dringend empfehlen.“ Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich als KandidatIn für den Pfarrgemeinderat aufstellen zu lassen. Ansprechpersonen sind hierbei die amtierenden PfarrgemeinderätInnen vor Ort in den jeweiligen Pfarreien. Mit Blick auf die Zukunft freut sich Bischof Stefan Oster jedenfalls schon jetzt auf die nächste Periode ab 2022, gemeinsam im Glauben unterwegs zu sein. „Danke und Gottes Segen für alles!“
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Der Pfarrgemeinderat kurz erklärt
Der Pfarrgemeinderat ist das wichtigste vom Bischof eingesetzte Laiengremium auf Pfarrebene. Er nimmt dadurch eine Schlüsselrolle in der Gestaltung des Pfarreilebens ein. Was die Pastoral betrifft, hat er einen Sendungsauftrag insofern, als er das Laienapostolat vor Ort koordiniert und dort die apostolische Tätigkeit im Sinne von Gottes Kirchenvolk fördert. Der Pfarrgemeinderat informiert, bereitet Entscheidungen vor und entscheidet mit, und vernetzt Gruppen/Initiativen. Hinsichtlich gesellschaftlicher Belange agiert er eigenverantwortlich, wie beispielsweise bei Nachbarschaftshilfen, Bildungsangeboten, Entwicklungszusammenarbeit und Bewahrung der Schöpfung. Damit gestaltet der Pfarrgemeinderat Kirche vor Ort aktiv mit, gemeinsam mit dem Pfarrer und pastoralen MitarbeiterInnen.
Weitere Informationen und Kontakt
Umfassende Informationen zu den Pfarrgemeinderatswahlen finden Sie hier auf unserer Website sowie auf der Website des Diözesanrats Passau: