In dem kleinen Wallfahrtsort bei Ortenburg im Landkreis Passau sind Erstkommunionkinder, Schulklassen, Senioren und andere Gruppen herzlich willkommen! Die Wallfahrtsführer stehen gerne zur Verfügung und für Gruppen, die ohne Priester kommen, wird die Feier der heiligen Messe mit den Patres vor Ort angeboten.
Außergewöhnlich und spannend beginnt die Geschichte der Wallfahrtstätte Sammarei. Das Bauerngut zu Sammarei wurde 1619 durch ein Feuer völlig zerstört. Die heute noch erhaltene hölzerne Kapelle neben dem Hof blieb unversehrt. Ein Apfelquittenbaum, der ganz nahe bei der Kapelle stand und der vom Feuer ausgedörrt war, hat wieder geblüht und Früchte getragen. Staunend schauen wir auf die vielen Wunder, die als Antwort auf Gebete an diesem Ort den Menschen auf die Fürsprache ‚Unserer Lieben Frau von Sammarei‘ geschenkt wurden. Votivtafeln und Einträge in das Wallfahrtsbuch dokumentieren diese in eindrucksvoller Weise.
Tamina Friedl zeigt in ihrem Filmbeitrag (produziert im Oktober 2020), warum der niederbayerische Wallfahrtsort so beliebt ist:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Tägliches Programm in Sammarei
- 06:30 Uhr
-
Eucharistische Anbetung
- 07:00 Uhr
-
Morgengebet
- 15:30 Uhr
-
Rosenkranz
- 16:00 Uhr
-
Wallfahrtsgottesdienst
Wallfahrtsanmeldungen
Kath. Pfarramt Sammarei
Sammarei 44, 94496 Ortenburg
Tel. Nr.: 08542 653
E‑Mail: pfarramt.sammarei@bistum-passau.de