Bistumsblatt

„Ich habe dich bei deinem Namen gerufen …“

Redaktion am 17.03.2025

2025 03 17 pb alb wanderausstellung namen statt nummern Foto: Roswitha Dorfner
Aus der Vergessenheit holen: Zahlreiche Schüler, Studenten, historisch interessierte wissenschaftliche Laien und Angehörige recherchieren ehrenamtlich die Lebensgeschichten ehemals in Dachau inhaftierter Häftlinge. Sie fertigen Gedächtnisblätter an, die zu einem weiter wachsenden „Gedächtnisbuch“ beitragen.

Die internationale Wanderausstellung „Namen statt Nummern“ zeigt in Altötting und Eggenfelden eine Auswahl von Lebensbildern des Dachauer Gedächtnisbuch-Projekts. Doch es bleibt noch viel zu tun in der Erinnerungsarbeit.

Den Kopf kahl­ge­scho­ren, in Zebra-Klei­­dung statt Anzug und Kra­wat­te, die blo­ßen Füße in Holz­pan­ti­nen, auf der Brust gebrand­markt mit dem roten Drei­eck als poli­ti­scher Häft­ling, ent­per­sön­licht. Gabri­el May­er war nicht mehr Gabri­el May­er, ehe­ma­li­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Bür­ger­meis­ter sei­ner Geburts­stadt Alt­öt­ting, nein, er war fort­an nur mehr 93332, eine belie­big aus­tausch­ba­re Num­mer, im Sys­tem des KZ Dach­au. So wie ihm war es bereits ande­ren Söh­nen der Wall­fahrts­stadt ergan­gen. Sie ver­lo­ren ihre Namen, waren zu blo­ßen fünf- und sechs­stel­li­gen Num­mern einer Ver­nich­tungs­ma­schi­ne­rie gewor­den, einer von Men­schen gemach­ten Höl­le, die sie teil­wei­se nicht mehr aus­spie – in Dach­au, Sach­sen­hau­sen, Buchen­wald, Neu­en­gam­me, Maut­hau­sen. In Alt­öt­ting hat­te man sie ver­ges­sen, ihre Namen, ihre Gesich­ter, ihre Geschich­ten, ihr Leben. Die Erin­ne­rung an sie ist bis heu­te kaum präsent.


Sich zu erin­nern, kann auf vie­ler­lei Wei­se gesche­hen, Men­schen ihre Namen dabei zurück­zu­ge­ben, sie …

Weitere Nachrichten

Adoratio23 Anbetung Ad B Susanne Schmidt
Das glauben wir
01.04.2025

Anmeldung für Adoratio Altötting 2025 geöffnet

Vom 26. bis 28. September 2025 findet der sechste Adoratio-Kongress in Altötting statt, unter dem Thema „Neue…

2025 03 31 pb alb ausstellung passion1
Bistumsblatt
01.04.2025

Die Passion in Bildern

Passend zur Fastenzeit zeigt das Museum Moderner Kunst Passau eine Ausstellung zur Passion Jesu Christi. Zu…

IMG 20250318 071852 quer
Soziales
01.04.2025

Neueröffnung des Caritas Weltladen

Der Weltladen Passau lädt unter „neuer Flagge“ zum Staunen und Stöbern ein! Nach vielen Jahren Weltladen…

Jugendfusswallfahrt Altoetting 2018 Stefanie Hintermayr
Jugend
01.04.2025

Einladung zur Jugendfußwallfahrt 2025

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) der Diözese Passau und das bischöfliche Jugendamt…