Um sich auf diese erneute Wandlungsphase im Leben einer Frau einzustimmen, erinnerten sich die Teilnehmerinnen zu Beginn des Abends an ihre eigene Jugend und schauten auf ihre Gefühle in ihrer Pubertät zurück. Die Referentin Sonja Fischer-Zoidl (Referat Ehe Familie Kinder) stellte den weiblichen Zyklus anschaulich mit vielen bunten Tüchern dar und erläuterte anhand des Bodenbildes die Wirkung der Hormone Östrogen und Progesteron in den beiden Zyklusphasen.
Auf dieser Basis konnten die hormonelle Umstellung und deren körperliche und seelische Auswirkungen wie z. B. Hitzewallungen, Schlafstörungen, Osteoporose etc. in den Wechseljahren im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen geführt und die Zusammenhänge verdeutlicht werden. In einer lockeren Gesprächsrunde wurden die einzelnen Beschwerden genauer beleuchtet und ausgetauscht, welche Tipps und Tricks in den unterschiedlichen Phasen hilfreich sein können – wie die Frau ihren Körper auf unterschiedliche Art und Weise bei diesem Wandlungsprozess unterstützen kann. Vor allem die Bereiche Bewegung, Ernährung und Entspannung spielen hier eine Schlüsselrolle!
Hier das Radiointerview im Vorfeld zum Workshop:
Ihnen entgeht ein toller Beitrag!
Neben all diesen klassischen Begleiterscheinungen gibt es aber durchaus auch positive Aspekte in dieser spannenden Zeit: die Chance, freiwerdende Energie in neue Bahnen zu lenken, sich von Dingen zu verabschieden, Neues zu entdecken … „Wie möchte ich den Spätsommer meines Lebens gestalten, welche neuen Dinge möchte ich in mein Leben holen, wie möchte ich mich ausrichten, welchen Weg will ich einschlagen …?“ – mit diesen Gedanken wurde der Abschluss des abwechslungsreichen Abends eingeläutet.
Die kreative und anschauliche Aufbereitung der Inhalte machte es leicht, ohne Scheu über diese Lebensthemen zu sprechen. Vor allem der Austausch untereinander und das Gefühl, nicht allein zu sein, waren für die Frauen besonders bereichernd!
Positiv in diese Zeit zu starten und gewappnet sein für eventuelle Kapriolen –, die durchaus nicht alle Frauen treffen – war das Anliegen des Abends, der gemeinsam vom Referat Frauen und dem Referat Ehe Familie Kinder der Diözese veranstaltet wurde.
Auf Anfrage kann ein Wechseljahrs-Workshop auch in der eigenen Pfarrei angeboten werden.
Sie möchten in Ihrer Pfarrei einen Wechseljahrs-Workshop anbieten?
Infos dazu gibt es bei Sonja Fischer-Zoidl
0851 393‑6130 oder sonja.fischer-zoidl@bistum-passau.de