Glaubenskurse – Anfang und Mitte des Jahres haben viele Gläubige das Angebot im Bistum Passau wahrgenommen, sich intensiver mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen. Die Rückmeldungen sind durchwegs positiv – auch im Herbst finden wieder Kurse statt – hier finden Sie alle Infos.
„Der Glaubenskurs hat mir einfach gut getan, aus dem Alltag auszubrechen und mich mit diesen Fragen zu beschäftigen.”
Glaubenskurse sind ein Angebot für alle Christinnen und Christen, aber auch für die der Kirche fernstehende Menschen, die dennoch Interesse am christlichen Glauben haben und seinen Wurzeln kennenlernen und besser verstehen wollen. Die Glaubenskurse im Bistum Passau dienen dazu, unseren christlichen Glauben stärker zu entdecken, tiefer einzutauchen und das Erfahrene in Beziehung zum eigenen Leben setzen zu können.
Der Glaubenskurs von Dr. Franz Haringer (Leiter im Papstgeburtshaus in Marktl am Inn), ist mit dem Titel überschrieben: Das Glaubensbekenntnis — eine Zusammenfassung des christlichen Glaubens in Kernsätzen. Hier werden die katholischen Grundlagen beleuchtet und vertieft. Folgenden Fragen wird an den Themenabenden nachgegangen.
- „Ich glaube“: Wie blicke ich auf Gott und die Welt?
- „Vater und Schöpfer“: Welchen Gott meinen wir?
- „Jesus Christus, der Herr“: Welchen Anspruch hatte Jesus von Nazaret?
- „Der Heilige Geist“: Wie wirkt der Dritte im Bunde?
„Am liebsten würden wir in dieser Runde gleich weitermachen, vielleicht zu einem Glaubenskurs über das Vaterunser.”
Der Kurs von Dr. Manuel Stinglhammer „Kann man im Himmel Eis essen? Ein Glaubenskurs zu den großen Fragen“ wird auch im Oktober wieder angeboten. Kann man im Himmel eigentlich auch Eis essen? Nicht nur Kinder stellen solche erfrischenden Fragen, denn fragen gehört zum Menschsein und je mehr man auf eigenen Beinen steht, umso größer werden manchmal die Fragen und mit ihnen die Unsicherheiten. Geht’s nach dem Tod weiter? Und wenn ja, wie? Kann ich mit Auferstehung rechnen? Wer ist dieser Gott eigentlich? Wozu bin ich auf der Welt? Aber auch Inhalte wie „Gerechtigkeit” werden thematisiert.
„Ich bin sehr froh, dass es in unserem Bistum eine starke Initiative für Glaubenskurse gibt; Kurse, in denen Sie auf ganz unterschiedliche und auch auf ihre ganz eigene Weise hineinfinden können in ein Reden über Gott und ein Reden mit Gott.”
„Wer glaubt ist nie allein!“ dieser bekannte Satz und auch Leitmotiv unseres Bistums soll ermuntern teilzunehmen und auch neue Menschen kennenzulernen, die unseren Glauben (immer) besser verstehen und leben wollen. Bringen Sie auch gerne Freunde, Bekannte oder Verwandte mit! Es besteht auch die Möglichkeit einen Glaubenskurs vor Ort, für eine Gruppe durchzuführen. Anfrage richten Sie bitte an das Referat für Erwachsenenkatechese. Und für alle, die zeitlich oder räumlich eingeschränkt sind bieten wir auch Online Glaubenskurse an, an denen man bequem von zu Hause aus teilnehmen kann – alle Infos im Flyer unten.
Hier weitere Rückmeldungen zu den Glaubenskursen:
„Der Glaubenskurs war inhaltsreich und interessant. Er half, die großen Zusammenhänge zwischen dem Alten Testament, der Botschaft Jesu und der Zeit der Kirche besser zu verstehen.”
„Das Glaubensbekenntnis sprechen wir jeden Sonntag im Gottesdienst. Nun ist mir sein innerer Reichtum klarer geworden.”
„Wer glaubt ist nie allein“ – mit Glaubenskursen auf dem Weg in eine tiefere Beziehung zu Gott, unserem Glauben und zu unseren Mitmenschen.
Hier die Termine und eine Übersicht der Angebote im Flyer:
Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.
Florian Weber
Referat Erwachsenenkatechese