Bischof

Der gute Hirte - Weltgebetstag für geistliche Berufe

Stefanie Hintermayr am 04.05.2020

200503 Weltgebetstag geistliche Berufe foto5 Unterguggenberger Foto: Andreas Unterguggenberger

Den Weltgebetstag für geistliche Berufe hat Bischof Stefan Oster SDB am 4. Sonntag der Osterzeit am 3. Mai in der Andreaskapelle gefeiert. Jesus ist das Zentrum - lautete seine Botschaft an die Gläubigen, die via Livestream in TV und Web mitfeiern konnten.

Jedes Jahr am 4. Sonn­tag der Oster­zeit begeht die katho­li­sche Kir­che den Welt­ge­bets­tag für geist­li­che Beru­fe. An die­sem Fest­tag, auch der Sonn­tag von Guten Hir­ten genannt, beten die Gläu­bi­gen für geist­li­che Beru­fe zum Pries­ter­tum und zum gott­ge­weih­ten Leben. In Pas­sau hat Bischof Ste­fan Oster mit den Gläu­bi­gen via Live­stream in TV und Web gefei­ert und für Beru­fun­gen gebe­tet. Der Got­tes­dienst wur­de wie­der aus der Andre­as­ka­pel­le neben dem Ste­phans­dom übertragen.

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Predigt von Bischof Oster

Jesus ist das Zentrum!

Wer ist Jesus?“ Mit die­ser Fra­ge an die Gläu­bi­gen begann Bischof Ste­fan Oster sei­ne Pre­digt zum Gute-Hir­ten-Sonn­tag. Jesus ist das Zen­trum von allem“, so sei­ne Ant­wort. Im Evan­ge­li­um sag­te Jesus selbst, er allein sei die Tür, durch die es hin­durch­zu­ge­hen gel­te, um Ret­tung zu erhal­ten, beton­te Bischof Oster. Eine wei­te­re zen­tra­le Stel­le des Evan­ge­li­ums ist die am Schluss, in der es lau­te: Ich bin gekom­men, damit sie das Leben haben und es in Fül­le haben. Das Leben in Fül­le bedeu­tet, dass wir von ihm her den Sinn erken­nen für unser eige­nes Leben“, beton­te der Bischof. Jesus sei der per­so­ni­fi­zier­te Sinn der Welt. Las­sen wir ihn unser Zen­trum sein? So lau­te die ent­schei­den­de Fra­ge, die sich jeder stel­len müsste.

Der Mensch: Ein Erlösungsbedürftiger Sünder

Jeder Mensch sei zuerst ein­mal ein erlö­sungs­be­dürf­ti­ger Sün­der, so der Bischof. Ohne das Zen­trum Jesus wären wir nichts. Gott ist alles in allem“, beton­te er. Doch sei jeder Mensch als ein Sün­der gleich­zei­tig auch von Jesus erwählt.

Es geht um Jesus!

Es geht im Leben nicht um mich, es geht um ihn“, so der Bischof. Wenn wir von ihm (Jesus) aus­ge­hend mit Hin­ga­be han­del­ten, dann wür­den wir voll Freu­de ent­de­cken, wie sehr es ihm (Jesus) um uns gehe. Dann wür­den wir ent­de­cken, wel­che Auf­ga­be er für uns vor­ge­se­hen hät­te. Da jeder Mensch ein­zig­ar­tig sei, hät­te auch jeder eine ein­zig­ar­ti­ge Auf­ga­be. Ich darf das mit mei­nem eige­nen Leben wirk­lich bezeu­gen“, rich­te­te sich der Bischof an die Gläu­bi­gen. Er erle­be eine Art inne­re Aben­teu­er­rei­se“ vol­ler Sinn und vol­ler Freu­de. Abschlie­ßend lud er alle dazu ein, der eige­nen Beru­fung nachzuspüren.

Wir wol­len an die­sem Sonn­tag beson­ders beten, dass vor allem auch jun­ge Men­schen spü­ren: Er ist der Sinn unse­res Lebens! In ihm fin­den wir wirk­lich die Freu­de und die Erfüllung.”

Bischof Stefan Oster SDB

Anbetung

Zum Abschluss des Got­tes­diens­tes hat der Bischof die Gläu­bi­gen zur gemein­sa­men Anbe­tung vor der Beru­fungs­mons­tranz des Bis­tums Pas­sau ein­ge­la­den. Er bat den guten Hir­ten: Herr hilf uns allen, unse­ren Weg und unse­re Beru­fung tie­fer zu erken­nen und schen­ke uns Men­schen, die bereit sind, sich dir ganz hin­zu­ge­ben, weil du und nie­mand ande­rer der Sinn des Lebens bist.“

Die Beru­fungs­mons­tranz wur­de beim Ado­ra­tio-Kon­gress für eucha­ris­ti­sche Anbe­tung im Novem­ber 2019 in Alt­öt­ting auf die Rei­se“ durch das Bis­tum Pas­sau geschickt. In den Pfar­rei­en konn­ten die Gläu­bi­gen im Rah­men eucha­ris­ti­scher Anbe­tun­gen um geist­li­che Beru­fun­gen beten.

Der Weltgebetstag für geistliche Berufe in der Mediathek

191117_Adoratio-Abschluss_foto12_SH
Bistum
18.11.2019

Adoratio-Kongress in Altötting - Fazit

Ein großer Erfolg war der erste Adoratio-Kongress für eucharistische Anbetung in Altötting. Mehr als 2000…

Weitere Nachrichten

2 VL9223 sw
Bistum
21.04.2025

Bistum Passau trauert um Papst Franziskus

Hier finden Sie den Nachruf von Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Tod von Papst Franziskus, seine erste…

Still0419 00002 2
Bistum
20.04.2025

„Rien ne va plus“

In seiner Predigt am Ostersonntag wandte sich Pfarrer Magnus König in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt…

Ostersonntag 2025
Bistum
20.04.2025

„Neue Hoffnung, echte Freiheit von innen her“

Jesus lebt – zahlreiche Gläubige haben am Wochenende im Passauer Stephansdom die Auferstehung ...

250420 Predigt Altmannsperger Title TV
Das glauben wir
20.04.2025

Das österliche Lachen

„Lachen ist die beste Medizin“, sagt der Volksmund – und nach den Ereignissen in der Karwoche und ...