Unter dem biblischen Leitwort „Werdet stark durch die Kraft und Macht des Herrn“ (Eph 6,10) veranstaltete die Jugend 2000 Passau vom 24.-26. Mai 2019 im Haus der Jugend ein Prayerfestival. Dazu wurde die Turnhalle des Jugendhauses in eine Gebetshalle verwandelt.
Im Lobpreis, in interessanten Talks, in der Erfahrung einer tollen Gemeinschaft, in Glaubenszeugnissen, in Gebet und Gottesdienst wurde für jeden der Teilnehmenden diese Stärkung im Glauben Wirklichkeit. Besonders die vielen Stunden der eucharistischen Anbetung, in der die jungen Menschen Tag und Nacht vor Gott verweilten, machten das Wochenende zu einer intensiven, unvergesslichen Zeit.
Den Höhepunkt stellte der Barmherzigkeitsabend am Samstag dar, bei dem das Allerheiligste durch die Reihen getragen wurde und jeder den eucharistischen Einzelsegen empfangen durfte. Auch das Sakrament der Beichte wurde gerne wahrgenommen, um Gott zu begegnen und in ganz besonderer Weise Stärkung im eigenen Glaubensleben zu erfahren. Begleitet wurde der Abend von ruhiger Anbetungsmusik. Sehr bewegend war außerdem die Prozession mit dem Allerheiligsten zum Aussichtspunkt der Veste Oberhaus, der einen wunderbaren Blick über Passau gewährt. Von dort beteten die Teilnehmenden für die Stadt, die anschließend mit dem Allerheiligsten gesegnet wurde. „Das war ein absolutes Highlight für mich“, so Georg, der sich schon viele Jahre in der Jugend 2000 engagiert. Den Abschluss des Prayerfestivals bildete der Sonntagsgottesdienst im Freien. Mit einem Sendungsimpuls wurden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermutigt, im Alltag aus der erfahrenen Stärkung im Glauben zu leben.
Nähere Informationen zur Jugend 2000: www.jugend2000.org
Text: Daniela Riel
Fotos: Jennifer Toman