Die Woche für das Leben vom 17. bis 24. April steht in diesem Jahr unter dem Motto „Leben im Sterben“. Die katholische und evangelische Kirche stellen damit wie bereits die Jahre zuvor seit 1994 gemeinsam die Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit des menschlichen Lebens in allen Phasen in den Mittelpunkt.
In diesem Jahr findet die Aktion vom 17. – 24. April 2021 statt und steht unter dem Thema „Leben im Sterben“. Da im vergangenen Jahr aufgrund des Lockdowns keine Gottesdienste bzw. Veranstaltungen zu diesem Thema möglich waren, steht die Sorge um Schwerkranke und sterbende Menschen durch palliative und seelsorgerliche Begleitung erneut im Fokus. Die Gemeinden des Bistums sind herzlich gebeten, vor Ort das Thema aufzugreifen und im Gebet, mit Gottesdiensten und Informationen thematisch — soweit coronabedingt möglich –zur Sprache zu bringen. Hinweise dazu sind auf der Seite www.woche-fuer-das-leben.de zu finden.
Das Bistum lädt gemeinsam mit dem evangelischen Dekanat Passau zu einem zentralen ökumenischen Gottesdienst mit Impulsen am Dienstag, 20. April 2021, 18:00 Uhr, nach Niederalteich, Basilika St. Mauritius, ein. Es gelten die pandemiebedingten Abstands- und Hygieneregeln.