Bistum

Wort zu Silvester

BAY am 30.12.2021

Sina saadatmand hh LXRU9 Wzc unsplash Foto: Sina Saadatmand / Unsplash

Und wieder ist ein Jahr geschafft! Der heutige Tag lädt ein, das Vergangene Revue passieren zu lassen und das Schöne, aber auch das Schwere noch einmal hineinzulassen in seine Seele, in sein Herz. Von einigen geliebten Menschen mussten wir uns verabschieden, ein paar neue durften wir vielleicht kennenlernen. Womöglich haben Sie auch eine neue Seite an sich oder anderen entdeckt, liebe Leserin, lieber Leser …

Eine Geschich­te kann hel­fen, das Erleb­te zu verstehen: 

Ein Tep­pich­knüp­fer saß vor sei­nem Laden und arbei­te­te uner­müd­lich. Tag für Tag und Stun­de um Stun­de füg­te er einen bun­ten Faden nach­dem ande­ren in sein Werk­stück. Ein Mann, der vor­über­kam, blieb ste­hen, beob­ach­te­te ihn eine Wei­le und frag­te sich kopf­schüt­telnd, wo die­ser Arbei­ter wohl sein Hand­werk gelernt hat­te. Er konn­te nur ein chao­ti­sches Wirr­warr erken­nen. Ein paar Tage spä­ter kam er wie­der vor­bei. Der Tep­pich war nun fast fer­tig, aber er sah noch bun­ter und wir­rer aus als ein paar Tage zuvor. Da fass­te er sich ein Herz und frag­te den Arbei­ter: Was machst du denn da bloß? Das sieht ein­fach nur furcht­bar und chao­tisch aus!“ Der Tep­pich­knüp­fer lächel­te, hob sein Werk­stück in die Höhe und bat den Besu­cher, dar­un­ter zu tre­ten und den Tep­pich von der Rück­sei­te zu betrach­ten. Dort erschien ein wun­der­ba­res und voll­kom­me­nes Bild – das schöns­te, das er je gese­hen hatte.“

Es kann hilf­reich sein, das ver­gan­ge­ne Jahr von einer ande­ren Sei­te her noch ein­mal anzu­schau­en … dann ent­deckt man auch die schö­nen kost­ba­ren Momen­te und vor allem auch die Men­schen, mit denen man sie erlebt hat. 

Ein Tipp: Sag denen, die du liebst, dass du sie liebst! Sie wis­sen es viel­leicht, aber sie müs­sen es dich sagen hören“ (Micha­el Quoist)

In die­sem Sin­ne wün­sche ich Ihnen und Ihren Fami­li­en ein gesun­des neu­es segens­rei­ches Jahr!

Text: Ingrid Weißl

Weitere Nachrichten

DSC 0074
Jugend
04.05.2025

Jugendfußwallfahrt gut beendet!

Rund 6.000 Wallfahrer sind am Samstag gut in Altötting angekommen. Das Motto heuer war „Pilger der Hoffnung“.

250502 UNESCO Projekttag 7
02.05.2025

Hände reichen, Brücken bauen

Im Rahmen des ersten UNESCO-Projekttages machten sich die Schülerinnen der Passauer Gisela-Schulen auf, um…

250502 Start Jufuwa Title
Bistum
02.05.2025

Jugendfußwallfahrt gut gestartet!

Von Passau und Osterhofen aus sind die Wallfahrer heute Früh unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ gestartet.

250427 Jugendvesper7
Jugend
02.05.2025

Aufbruchsstimmung bei Jugendvesper

Mit einer kleinen Lichterprozession, Gesang, Gebet und großer Vorfreude bereiteten sich am Samstagabend, 27.…