Am ersten Sonntag im Oktober steht das Erntedankfest im Kalender, in diesem Jahr fällt es auf den 1. Oktober. Der Festgottesdienst zum Erntedankfest um 9.30 Uhr in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Feichten wird heuer live im ZDF übertragen.
Der barocke Innenraum der Feichtener Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt wird mit den Früchten von Feld und Garten und einer prächtigen Erntekrone reich geschmückt sein. Jung und alt danken beim festlichen Gottesdienst für die Ernte des Jahres. Beim Blick in seine Gemeinde spürt Pfarrer Michael Witti aber, dass nicht nur die Bauern und Gärtner Grund zum Danken haben. Noch vieles andere gehört – quer durch die Generationen – zur „Lebensernte“.
In seiner Predigt will Witti darüber mit einigen Pfarrangehörigen ins Gespräch kommen. So kann spürbar werden, wie das Evangelium dieses Sonntags die Menschen einlädt, mit ihrem Leben eine dankbare Antwort zu geben auf das, was Gott schenkt. Das Leben ist nicht immer einfach, aber mit dem rechten Blick darauf entdeckt man dennoch vieles, wofür es sich zu danken lohnt.
Musikalisch wird der Erntedankgottesdienst gestaltet vom Kirchenchor Feichten unter der Leitung von Mathias Zenz.
Hintergrund:
Die heutige Feichtener Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt wurde 1518 geweiht und später barockisiert. Die Wallfahrt zur „Himmlischen Ärztin von Feichten“ geht aber zurück bis ins frühe 9. Jahrhundert und gehört damit zu den ältesten des Chiemgaus, des Rupertiwinkels und des gesamten altbayerischen Raumes.
Text: Pfarrei Feichten