Am Pfingstsamstag fand in der Lobpreiskirche Christi Himmelfahrt in Passau eine „Holy Spirit Night“ statt. Die am ersten Samstag jeden Monats übliche Lobpreiszeit war, zeitlich etwas ausgedehnt und in besonderer Weise, dem Gebet um den Heiligen Geist gewidmet.
Für den geistlichen Impuls und die Führung durch das Hl. Geist-Gebet war Pfarrer Gerhard Stern von der Charismatischen Erneuerung in der Katholischen Kirche Passau gewonnen worden. Für den organisatorischen Rahmen sorgte, wie gewohnt das Team der Lobpreiskirche. Die musikalische Begleitung wurde in bewährter Weise von der Musikgruppe FRESH worship übernommen.
Es war ein eindrucksvoller Abend –„..voll des Heiligen Geistes“ — wie es eine Teilnehmerin formulierte.
Am Ende des Gebetsabends erhielten zwei Absolventen der Lobpreisleiter-Ausbildung im Bistum Passau ihr Abschluss-Zertifikat. Johann Boxrucker aus der Nachbardiözese Linz und Henrik Tixier aus Landau freuten sich über den Abschluss ihrer Ausbildung. Die Zertifikate überreichte Robert Guder, Referent für Lobpreismusik in der Diözese Passau und Leiter der Lobpreiskirche, mit vielen Grüßen und in Vertretung von Dr. Marius Schwemmer, dem Kirchenmusikdirektor unseres Bistums.
Neuer Kurs ab September 2022
Im September beginnt ein neuer Kurs der Lobpreisleiter-Ausbildung im Bistum Passau. Dazu sind noch Anmeldungen bis Juli möglich.
Interessierte können sich gerne bei Robert Guder, Referent für Lobpreismusik, melden, informieren und zum Kurs anmelden robert.guder@bistum-passau.de /0851 393 5103).
Text: Robert Guder