Geschichte und Archiv
Das Archiv des Bistums Passau ist seit dem Jahr 1209 als Einrichtung schriftlich bezeugt; natürlich hatten Geistliche aber auch schon früher – wohl seit der Gründung der Diözese 739 – über das Schriftgut der Kirche von Passau gewacht.
Zur Geschichte des Bistums
Die Geschichte des Bistums Passau ist geprägt von vielen Fürstbischöfen und seinen sich oft veränderten Gebietsgrenzen. Gehörte es bis zum 18. Jahrhundert zu den größten Diözesen des Alten Reichs, zählt es heute zu den kleinsten Bistümern Deutschlands.
Alle Informationen zu Bischof Wilhelm Schraml
Zur Geschichte des Archivs
Unter der langen Reihe der Passauer Bistumsarchivare gab es häufig Persönlichkeiten, die mit hoher wissenschaftlicher Kompetenz das Archiv leiteten und der Bistumsgeschichte neue Impulse gaben. Unter Kardinal Johann Philipp von Lamberg prägte im 17. Jahrhundert Philipp Wilhelm von Hörnigk als Geschichtsschreiber und Archivar die Bistumsüberlieferung. Im 18. Jahrhundert war es vor allem der Gelehrte und spätere Abt des Benediktinerkloster Ensdorf in Oberpfalz Anselm Desing gewesen, der im Sinne der Aufklärung die Überlieferungsbildung des Archivs neu konzipierte und ordnete. Im 20. Jahrhundert verliehen Prof. Dr. Max Heuwieser, Prof. Dr. August Leidl und Dr. Herbert W. Wurster dem Bistumsarchiv seinen spezifischen Charakter.
Im Jahr 1980 entschied Bischof Dr. Antonius Hofmann, dass das Archiv des Bistums Passau seinen Aufgabenbereich erweitern und von nun an alle kirchlichen Einrichtungen der Diözese betreuen sollte. In der Folge wurden die Pfarrarchive der Diözese nach Passau zentralisiert.
Seit dem beginnenden 21. Jahrhundert setzt das Bistumsarchiv einen weiteren Schwerpunkt in der Digitalisierung von Matrikeln und Urkunden sowie deren Bereitstellung online. Darüber hinaus ist das Archiv seit 2016 Projektpartner in einem von der EU finanzierten Forschungsprojekt zur Entwicklung einer automatisierten Handschriftenerkennung (READ).
Kontakt und Öffnungszeiten
Archiv des Bistums Passau
Luragogasse 4
94032 Passau
Tel.: +49 851 393‑1471
E‑Mail: archiv@bistum-passau.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 29.10.24 ist das Archiv zwecks einer internen Veranstaltung geschlossen.
Aufgrund von Renovierungsarbeiten muss das Archiv in der Zeit vom 18.11.24 — 06.12.24 geschlossen bleiben.
Über Weihnachten und Neujahr ist das Archiv vom 16.12.24 — 10.01.25 geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Bistumsarchivs
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch: 8:30 — 12:00 Uhr und 13:30 — 16:30 Uhr
Donnerstag und Freitag ist das Archiv für Benutzer geschlossen.
Liebe Benutzerinnen und Benutzer unseres Archives,
seit mehreren Jahren stehen Ihnen die scans unserer Matrikelbücher kostenfrei auf „matricula“ zur Verfügung. Zusätzlich haben wir mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden eine Datenbank zur Recherche in den Matrikelbüchern auf den Weg gebracht. Die historischen Original-Kirchenbücher werden aus konservatorischen Gründen nicht mehr vorgelegt. Die hohen Nutzungszahlen bestätigen uns, dass der Weg ins Netz und damit direkt an „Ihre Schreibtische“ richtig gewesen ist.
Jeden Dienstag stehen Ihnen von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr die Kollegen telefonisch zur Verfügung, die seit Jahrzehnten schwerpunktmäßig die genealogisch Forschenden begleiten.
Bitte rufen sie zur Sprechstunde die Nummer 0851−393−1471 an – Sie werden dann an die gerade verfügbaren Kollegen weitervermittelt.
Außerhalb dieser ganz bewussten Intensiv-Sprechstunde bitten wir von telefonischen genealogischen Anfragen abzusehen. Größere private genealogische Forschungsarbeiten bitten wir zukünftig an professionelle Anbieter außerhalb des Archivs zu richten.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Team des Bistumsarchivs Passau
Informationen für die Benutzer
Wenn Sie das Archiv in der Luragogasse besuchen möchten, bitten wir Sie, sich im Vorfeld kurz telefonisch oder per Mail anzukündigen, um einen der zur Verfügung stehenden Plätze im Benutzersaal zu erhalten. Ausgelagerte Archivalien, vor allem alle Pfarrarchivbestände, müssen vorbestellt werden.
Gebühren
Die aktuelle Gebührenordnung finden Sie hier.
Pfarrbücher
Unsere online gestellten Pfarrbücher sind kostenlos und ohne Anmeldung auf www.matricula-online.eu abrufbar. Deshalb geben wir keine Originale mehr zur Benutzung aus. Auf der Plattform sind auch wieder die bisher aus konservatorischen Gründen gesperrten Bände verfügbar.
Registerdatenbank
Das Archiv des Bistums Passau verfügt über eine eigene genealogische Datenbank. Unter www.gendb.bistum-passau.de können Sie die Matrikelbücher des Bistums mithilfe umfangreicher Suchanfragen durchforschen. Hier finden Sie mehr Informationen.
Außerdem können Sie unter www.genteam.eu kostenlos auf eine alphabetische Liste zu den Tauf -, Trauungs — und Sterbebüchern des Bistums zugreifen. Nach einer schnellen Registrierung erhalten sie die Möglichkeit die Datensätze mit einer Maske zu durchsuchen.
Sperrfristen
Das Archiv des Bistums Passau richtet sich in Bezug auf die Sperrfristen an die Kirchliche Archivordnung (KAO), sowie an die Anordnung aus dem Amtsblatt 2014. Es ergeben sich folgende Sperrfristen:
- für Taufen: 120 Jahre
- Trauungen: 100 Jahre
- Sterbefälle: 100 Jahre
Für die Onlinestellung von Registern und Familienbüchern gelten folgende Sperrfristen:
- Taufen: 120 Jahre
- Trauungen: 100 Jahre
- Sterbefälle: 40 Jahre
Bitte wenden Sie sich für Informationen nach 1876 an das Standesamt der jeweiligen Gemeinde, die Ihnen hier Auskünfte erteilen kann.
Fotokopien
Aus konservatorischen Gründen erstellen wir keine Kopien von Archivalien. Es ist allerdings möglich einen hochwertigen Scan zu bestellen, den wir gerne für Sie erzeugen. Das Fotografieren im Benutzersaal ist in Absprache erlaubt.
Archivalienbestellungen
Mithilfe diesen Formulars oder per Mail können Sie bereits im Vorfeld ihre benötigten Archivalien bestellen.
Ansprechpartner
Ihre Anfragen für Archivalien werden von Herrn Martin Lang bearbeitet. Er wird Sie auch gerne beraten und vor Ort betreuen. Für spezifische Fragen zur Genealogie wenden Sie sich bitte während der genealogischen Sprechstunde, jeden Dienstag von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr, an die 0851−393−1471.
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Das Archiv des Bistums Passau - ein Ort der Forschung
Als zentrale Anlaufstelle des Bistums für seine Geschichte erwachsen dem Archiv vielfältige Aufgaben sowohl in der Forschung als auch in der Geschichtsvermittlung. Über die eigenen Arbeitsfelder hinaus regen wir wissenschaftliche Forschung an und kooperieren in vielfältiger Weise mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und anderen Archiven. Aber wir unterstützen ebenso sehr Familien- wie Heimatforscher mit ihren regionalen historischen Arbeiten.
Es ist seit jeher ein großes Anliegen des Archivs, das Bewusstsein über die lebendige Geschichte des Bistums durch Veranstaltungen, Vorträge und Führungen zu vermitteln. Dazu gehört es auch, die Pfarreien vor Ort in ihren entsprechenden Bemühungen zu begleiten.
Praktika
Das Archiv des Bistums Passau vergibt mehrmals im Jahr Praktikumsplätze an Studierende, bevorzugt der Geisteswissenschaften. Die Praktikumsdauer kann individuell festgelegt werden. Das Aufgabenfeld erfolgt nach Absprache und nach Ihren persönlichen Studienschwerpunkten.
Es werden in aller Regel 2 Plätze für den gleichen Zeitraum vergeben.
Bei Interesse bewerben Sie sich mit einem kurzen, tabellarischen Lebenslauf per Mail an Frau Prof. Hannelore Putz oder per Post an: Archiv des Bistums Passau, Luragogasse 4, 94032 Passau.
Bewerbungen sind jederzeit möglich.
Prof. Dr. Hannelore Putz
Archivdirektorin
Führungen
Wir bieten für interessierte Gruppen Führungen durch das Archiv an. Sie erhalten einen umfangreichen Einblick in unsere Institution und unsere Bestände. Wir beantworten gerne Ihre Fragen zum Archivalltag und zu aktuellen Forschungsthemen des Bistumsarchivs Passau.
Wenden Sie sich bei Interesse an die 0851−393−1471. Aus organisatorischen Gründen ist eine Führung nur nach vorheriger Absprache möglich.