
Wer schreibt, der bleibt - aber nur, wenn er speichert und dauerhaft sichert.
Warum wir die E-Akte brauchen
So wie unsere Umwelt werden auch wir in unserem Verwaltungshandeln immer digitaler. Dementsprechend hat die Bistumsleitung mit “enaio” einem Datenmanagementsystem (DMS) bzw. E‑Akte-System zugestimmt, das uns in diesem Prozess unterstützen und schon in naher Zukunft unser tägliches Leben begleiten wird. Enaio wird unsere Arbeit spürbar vereinfachen — denn alle im System vorhandenen Akten werden jederzeit und überall verfügbar und durch komfortable Suchfunktionen leicht auffindbar sein.
Mit der E‑Akte werden wir abteilungsübergreifend Themen gemeinsam, schnell und effizient behandeln können, gleichzeitig wird aber auch dafür gesorgt, dass jeder nur das sehen darf, was ihn betrifft.
Um all das Wirklichkeit werden zu lassen, gibt es das DMS-Team. Es will uns auf unserem Weg zur digitalen Verwaltung begleiten.
Team Dokumentenmanagementsystem (DMS) und DMS "enaio"
Das Team DMS ist Teil der Abteilung Schriftgutverwaltung in der Hauptabteilung Kanzlei. Es ist zuständig für enaio und will das DMS im täglichen Verwaltungsleben ankommen lassen. Dafür passt es das System zunächst einmal auf unsere Gewohnheiten an. Gleichzeitig hilft uns das Team, enaio immer besser zu verstehen und damit immer sicherer zu arbeiten.
Die ersten Schritte sind getan:
Diskutieren – entscheiden – sichern
Der Sitzungsdienst von enaio
Mit dem Sitzungsdienst ist die Diözese in die digitale Welt von enaio eingestiegen. Ordinariatsrat, Verwaltungsrat, Bistumsrat und Domkapitel werden inzwischen über enaio organisiert und verwaltet. Damit sind die Abstimmungen in den Gremien auf Dauer transparent und nachvollziehbar. Schritt für Schritt werden auch noch weitere Gremien in enaio abgebildet werden.
Berufswege rechtskonform abbilden
Personalakte für die Kleriker
Die Personalakte für die Kleriker wird inzwischen mit enaio geführt. Sie entspricht in Aufbau und Inhalt den Vorgaben der Personalaktenordnung. Kontrollierte und nachvollziehbare Aktenführung ergänzen sich mit einem gestaffelten Berechtigungskonzept, das die jeweils notwendigen Zugänge zur Personalakte datenschutzkonform regelt.
Und so sehen die weiteren Schritte aus:
Verwalten – Sichern – Prozesse steuern
Allgemeine Schriftgutverwaltung
Im Moment geht’s vor allem um die Allgemeine Schriftgutverwaltung. Sie wird unser tägliches Tun unterstützen. Derzeit starten das Bischöfliche Sekretariat, Generalvikariat, ein Teil der Finanzverwaltung und die Kanzlei. Noch muss natürlich vieles nachjustiert, also auf unsere Bedürfnisse angepasst werden. Ist erstmal eine erste Routine eingetreten, folgen weitere Hauptabteilungen und Abteilungen.
Schulung - Begleitung - Hilfe
Und wie läuft der Umstieg?
Das DMS-Team setzt auf individuelle Schulung und persönliche Begleitung. Jede Abteilung, die auf enaio umsteigt, erhält einen Hauptansprechpartner im DMS-Team. Dieser führt zunächst grundsätzlich in die Arbeit ein und kommt dann immer wieder zum Üben und Besprechen. In dieser Phase werden notwendige Anpassungen an enaio vorgenommen, bis Stück für Stück das Arbeiten in enaio die bisherige Arbeitsweise ablöst. Auf diesem Weg werden die Abteilungen ganz persönlich betreut und begleitet. Daher werden die einzelnen Organisationseinheiten auch sukzessive eingebunden – die persönliche Beratung erscheint hier unbedingt notwendig.
Rechnungseingang – Prüfung – Zahlung veranlassen
Der Rechnungsworkflow
Auch der Rechnungsworkflow des Bischöflichen Ordinariats soll zukünftig in enaio umgesetzt werden. Die notwendigen Schritte werden derzeit vorbereitet und eingerichtet. Im Herbst wird dann der digitale Rechnungsworkflow Wirklichkeit werden und unser Verwaltungshandeln an einem wesentlichen Punkt einmal mehr vereinfachen und beschleunigen.
Und wie geht’s weiter?
Sobald eine genügend große Zahl von Benutzenden mit enaio arbeitet, wird das DMS-Team über den Rechnungsworkflow hinaus weitere Prozesse in enaio abbilden, die den derzeit analog gepflegten Verwaltungsgängen ähneln. Damit wird dann enaio seine große Stärke zeigen können: Menschen und Verwaltungshandeln über die Grenzen von Referaten, Abteilungen und Hauptabteilungen zu verbinden.
Das DMS-Team

Prof. Dr. Hannelore Putz
Abteilungsleitung Schriftgutverwaltung

Frank Bosch
Leitung DMS-Team und Registratur / Enaio-Rechnungsworkflow und Allgemeine Schriftgutverwaltung

Christoph Sachse
Enaio-Allgemeine Schriftgutverwaltung

Johannes Waas
Enaio-Personalakte Kleriker / Enaio-Allgemeine Schriftgutverwaltung

Veronika Bergmaier
Enaio-Benutzerfreundlichkeit / Enaio-Akzeptanzmanagement