
Firmweg im Pfarrverband Straßkirchen
Im Pfarrverband Straßkirchen wird ein Weg angeboten, der die Kinder nach der Feier der Erstkommunion einlädt, regelmäßig mit der Pfarrei in Verbindung zu bleiben, indem man sich – neben der Feier der Gottesdienste – zu bestimmten Ereignissen trifft und sich gemeinsam auf den Weg zur Firmung begibt.
Gemeinsam auf den Weg in Phase 3
Die Kinder und Jugendlichen melden sich verbindlich (schriftlich oder über die Homepage des Pfarrverbandes) zu den einzelnen Terminen an und sind auch auf diese Weise mit der Pfarrei in Kontakt. Außerdem gibt es eigene Termine für die betreffenden Eltern.
Dieses Programm kann als Anregung auch für andere Pfarrverbände dienen, über Jahrgangsstufen und Phasen hinweg mit Kindern und Jugendlichen (sowie deren Eltern) über einen längeren Zeitraum eine Begleitung hin zur Firmung anzubieten.