2018 Spirituaet Glaube Mission Weltkirche

Mission & Weltkirche

Die Katholische Kirche ist Weltkirche. Die weltkirchlichen Aktivitäten sind eine große Herausforderung und Bereicherung im Sinne einer Öffnung nach innen und außen.

Sie wer­den als Gebets‑, Ken­nen­lern- und Soli­dar­ge­mein­schaft gese­hen. Sie hel­fen, dass die zuneh­men­de Glo­ba­li­sie­rung auch eine Glo­ba­li­sie­rung der Wer­te wird. Die Refe­ra­te Mis­si­on und Welt­kir­che bezie­hungs­wei­se Diö­ze­san­stel­len Mis­si­on, Ent­wick­lung und Frie­den der baye­ri­schen Diö­ze­sen wir­ken mit ihren kom­pe­ten­ten Fach­re­fe­ren­ten und Bera­tern als Ansprech­part­ner für die zahl­rei­chen Initia­ti­ven in den Pfar­rei­en. Damit tra­gen sie mit dazu bei, dass welt­kirch­li­che The­men als Quer­schnitt­auf­ga­be in der heu­ti­gen Pas­to­ral wahr­ge­nom­men wer­den. Hilf­reich dabei sind bewusst­seins­bil­den­de Aktio­nen und Ver­an­stal­tun­gen sowie zahl­rei­che Mate­ria­li­en und Medi­en. (Erklä­rung der Frei­sin­ger Bischofskonferenz)

Austausch Gruppe 2b
Weltkirche
22.11.2023

Voneinander lernen

Die Bistümer Passau und Satu Mare in Rumänien haben ein gemeinsames Lernprojekt gestartet. Es geht bei dem…

Refe­rat Mis­si­on und Welt­kir­che
Resi­denz­platz 8
D‑94032 Pas­sau

Tel.: +49 851 3931430 oder -1431
Fax: +49 851 393 – 909 1430
E‑Mail: weltkirche@​bistum-​passau.​de

Konferenz Weltkirche

Seit ihrer Grün­dung im Jahr 2011 ver­öf­fent­licht die Kon­fe­renz Welt­kir­che regel­mä­ßig den Jah­res­be­richt Welt­kir­che. Die­ser bie­tet einen Über­blick über die viel­fäl­ti­ge Arbeit der welt­kirch­li­chen Akteu­re in Deutsch­land. Eben­so ent­hält er aktu­el­le Zah­len und Sta­tis­ti­ken zur Pro­jekt­ar­beit der 27 deut­schen Diö­ze­sen, sie­ben katho­li­schen Hilfs­wer­ke und 83 mis­sio­nie­ren­den Orden.

Die Hilfswerke der Katholischen Kirche

Hilfswerke

Die Katholische Kirche unterhält mehrere internationale Hilfswerke, die sich auf der Grundlage des christlichen Glaubens um die Ärmsten der Welt kümmern.

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Christine Krammer P1