Cassidy Rowell 973959 Unsplash

Einladung zu einer neuen Etappe der Evangelisierung

Die Frohe Botschaft des Evangeliums zu verkünden ist zeitloser Auftrag der Kirche. Jedoch finden heute viele Menschen in der Kirche nicht mehr die überzeugende Antwort auf ihre Frage: Wie kann mein Leben gelingen? Deshalb sucht die Kirche neue Wege, die Botschaft Jesu zu verkünden – in einer christlich geprägten Welt, die nicht mehr an Christus glaubt.

Neu in ihrem Eifer, in ihren Methoden und in ihrer Ausdruckweise

Von der Neue­van­ge­li­sie­rung“ sprach zum ers­ten Mal Papst Johan­nes Paul II. 1979 im pol­ni­schen Nowa Huta. Von da an war Neue­van­ge­li­sie­rung ein zen­tra­les The­ma sei­nes Pon­ti­fi­kats in unzäh­li­gen Anspra­chen und Doku­men­ten. Sein Ziel war, dass die Kir­che das eine Evan­ge­li­um für heu­te in neu­en Metho­den, neu­em Aus­druck und [mit] neu­er Lei­den­schaft“ ver­kün­det. Papst Bene­dikt XVI. berief 2012 eine Bischofs­syn­ode zur Neue­van­ge­li­sie­rung ein. Bezug­neh­mend auf die­se Syn­ode ver­öf­fent­li­che Papst Fran­zis­kus ein Jahr spä­ter sein ers­tes gro­ßes Schrei­ben Evan­ge­lii gau­di­um“, in dem er zu einer neu­en Etap­pe der Evan­ge­li­sie­rung“ und zu einer mis­sio­na­ri­schen Umge­stal­tung der Kir­che“ einlädt.

Die Freu­de des Evan­ge­li­ums erfüllt das Herz und das gesam­te Leben derer, die Jesus begeg­nen. Die­je­ni­gen, die sich von ihm ret­ten las­sen, sind befreit von der Sün­de, von der Trau­rig­keit, von der inne­ren Lee­re und von der Ver­ein­sa­mung. Mit Jesus Chris­tus kommt immer – und immer wie­der – die Freu­de. In die­sem Schrei­ben möch­te ich mich an die Christ­gläu­bi­gen wen­den, um sie zu einer neu­en Etap­pe der Evan­ge­li­sie­rung ein­zu­la­den, die von die­ser Freu­de geprägt ist, und um Wege für den Lauf der Kir­che in den kom­men­den Jah­ren aufzuzeigen.”

Mehr erfahren

Aktuelles aus dem Referat für Neuevangelisierung

Adoratio 24 2zu3
Das glauben wir
15.02.2024

Anmeldung für Adoratio-Kongress geöffnet

Von 14. bis 16. Juni 2024 findet der fünfte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Das Thema ist ...

Alpha trainingstag
Bistum
08.02.2024

Alpha-Trainingstag

Das Refe­rat für Neue­van­ge­li­sie­rung bie­tet 2024 in Koope­ra­ti­on mit dem Refe­rat…

Plakat Kreuzweg 2023 3 quer
Das glauben wir
10.03.2023

Die Fastenzeit – Was bedeutet sie für dich?

Das Referat für Neuevangelisierung lädt zum „Gesungenen Kreuzweg“ in der Fastenzeit ein, zwei Veranstaltungen…

Plakat Ad B A3 2023 ohne weisses Feld
Das glauben wir
06.03.2023

Abende der Barmherzigkeit

Im Bistum Passau finden in diesem Frühjahr zahlreiche Abende der Barmherzigkeit statt, die eine schöne…

Neuev slider adoratio 3200x2000 230215
Das glauben wir
15.02.2023

Anmeldung zu Adoratio jetzt möglich

Von 9. bis 11. Juni 2023 findet der vierte Adoratio-Kongress in Altötting statt. Thema ist „Die Herrlichkeit…

Abend der Hoffnung 1
Das glauben wir
15.06.2021

Den Himmel offenhalten

Den Abend der Hoffnung hat Bischof Stefan Oster am 12. Juni im Dom St. Stephan mit vielen Gläubigen gefeiert.…

Neue Vorsitzende Neuevangelisierung
Bistum
13.11.2020

Neue Vorsitzende der Kommission "Neuevangelisierung"

Die Bischöfliche Kommission für Neuevangelisierung hat eine neue Vorsitzende: Ingrid Wagner.