Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
09.06.

Konzert zu den Tages- und Jahreszeiten

Passau, Stadtpfarrkirche St. Paul

Natur ist Musik: Ihre Rhyth­men geben unse­rem Leben den Takt vor. Im Lauf der Jah­res­zei­ten und im Wech­sel von Tag und Nacht sind wir Teil ihrer Zyklen des Wer­dens und Ver­ge­hens. Wie lie­ße sich das bes­ser aus­drü­cken, erken­nen und füh­len als durch die Musik selbst?

Unter der Lei­tung von Mari­us Schwem­mer erkun­den das Ensem­ble Sona­re Linz und das Vokal­ensem­ble der Uni­ver­si­tät Pas­sau weni­ger bekann­te und neue Wer­ke über die Kreis­läu­fe der Natur. Neben Motet­ten von Josef Gabri­el Rhein­ber­ger und Ola Gjei­lo steht die deut­sche Erst­auf­füh­rung der Orches­ter­fas­sung des Kla­vier­zy­klus Das Jahr“ von Fan­ny Hen­sel auf dem Pro­gramm. Höhe­punkt ist die Urauf­füh­rung der Kan­ta­te Horo­lo­gi­um“ für Chor und Orches­ter des Pas­sau­er Kom­po­nis­ten Phil­ipp Ortmeier.

Die Ter­mi­ne sind Frei­tag, 7.6. um 19.30 Uhr in der Pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt Fürs­ten­zell und Sonn­tag, 9.6. um 17.00 Uhr in der Stadt­pfarr­kir­che St. Paul Passau.

Kar­ten gibt es auf www​.okti​cket​.de und an der Abendkasse.