Tag der Besuchsdienste
im Rahmen der Maria-Hilf-Woche und des Heiligen Jahres
“… und ihr habt mich besucht.” (Mt 25,36) — Mit eindringlichen Worten schärft Jesus in seiner Rede von der Endzeit seinen Jüngern ein, wie wichtig Werke der Barmherzigkeit für Menschen, die ihm nachfolgen wollen, sind. Gleich zweimal ruft er dazu auf, als Besuchende tätig zu werden — von Kranken und von Gefangenen.
Vielerorts im Bistum Passau werden Frauen und Männer diesem Auftrag Jesu gerecht, indem sie sich als Besuchende engagieren. Dies kann in der Kirchengemeinde sein, wo sie die Hl. Kommunion zu Kranken bringen oder Trauernde begleiten. Dies kann im Seniorenheim sein, wo sie den Bewohnerinnen und Bewohnern Zeit schenken und zuhören. Dies kann im Krankenhaus sein, wo sie als Gelbe Engel ganz praktische Hilfe für die Patienten leisten. Manche spielen auch mit dem Gedanken, einen Besuchsdienst aufzubauen, und suchen noch nach dem nötigen Know-How.
All diesen Frauen und Männern möchte Bischof Dr. Stefan Oster SDB und das gesamte Bistum Passau Dank sagen und zu diesem Tag der Besuchsdienste, der im Rahmen der Maria-Hilf-Woche stattfindet, einladen. Er soll ihr Engagement würdigen und ihnen neue Impulse für ihren wertvollen Dienst mitgeben. Abschluss und Höhepunkt des Tages wird eine Pontifikalmesse sein, bei der auch der Menschen gedacht wird, die besucht werden.
- Kosten
-
keine
- Anmeldung bis 31.05.2025
-
s. Formular unten
Downloads

Programm
9:30 Begrüßung im Valentinssaal (Domplatz 7)
9:45 Impulsreferat “Berufen zum besuchen” von Krankenhauspfarrer Adi Ortmeier
10:15 Vorstellung der Workshops
10:30 Pause
11:00 Workshops, Runde I
12:15 Essen (St. Maximilian, Steinweg 1)
13:30 Workshops Runde II
14:45 Kaffee und Kuchen (St. Maximilian)
15:30 Pontifikalmesse mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Andreaskapelle)
16:30 Ende des Tages
Folgende Workshops werden angeboten:
- “Ich war einsam, ich war krank, ich war im Gefängnis – und Ihr habt mich besucht.” (Dr. Anton Cuffari)
Eine kreative Bibelarbeit zu Mt 25,31−46. - „Was geht, was bleibt? Wenn die Erinnerungen schwinden“ — Zugangswege zu Menschen mit Demenz finden (Anna Berlinger)
In diesem Workshop erhalten Sie Antworten auf Fragen, wie:
Wie finde ich als Besuchsdienst Zugangswege zu Menschen mit Demenz? Wie kann ich biografisches Wissen nutzen? Welche Beschäftigungsangebote kann ich machen? Was brauchen die pflegenden Angehörigen? - Trauer im Auf und Ab der Gefühle (Brigitte Hartl)
Über Trauer reden.
Mit der Trauer leben im Auf und AB der Gefühle.
Mit meiner Trauer in ein neues verändertes Leben. - Umfangen von Gottes Liebe — Perlen des Glaubens und ihre Botschaft (Josef Veit)
Die Perlen des Glaubens, auch Perlen des Lebens genannt, sind eine Gebetskette bzw. ein Gebetskranz, der sich auch als Armband tragen lässt. Jede einzelne Perle hat ihre eigene Bedeutung. Sie steht für eine Lebensfrage, einen Gedanken, ein Gebet. Zu einem Perlenband zusammengefügt, können die Perlen ein Sinnbild des Lebenswegs Jesu als auch des eigenen Lebensweges sein. Sie machen den Glauben begreifbar und regen dazu an, christliche Tradition neu zu entdecken und zu verstehen. - Hoffnungspost (Renate Pongratz, Carola Aschenbrenner und Susanne Stimmer)
Eine besondere Karte, ein paar herzliche Worte, von Hand geschrieben — dies zeigt dem Empfänger: Es hat jemand an mich gedacht und sich für mich Zeit genommen. Die “Hoffnungspost” schenkt denen, die allein, einsam, alt oder krank sind, ein kleines Stück Freude und Zuwendung. Kreatives Arbeiten in einer Runde von gleichgesinnten Kreativen macht Spaß und verbindet. Jede und jeder kann in seiner Begabung arbeiten — gemeinsam entstehen kleine Kostbarkeiten, die Freude bereiten. - Gebete, Rituale und Segnungen im Besuchsdienst (Theresia Hofbauer und Gerhard Auer)
Wir möchten Ihnen in diesem Workshop zeigen, wie Sie mit Symbolen und Ritualen Brücken bauen können und Sie ermutigen, diese individuell zu gestalten.
Sie erfahren außerdem, wie Sie Gebete und Segnungen beim Besuch von alten, kranken oder trauernden Menschen einsetzen können. - „Gott, erhalt mich liebenswert — und lass mich heiter bleiben!“ (Andreas Kindermann)
Was ich für mich selbst tun kann, um bei all meinen Aufgaben in guter innerer Balance zu bleiben. - „Gegen die Einsamkeit — Tipps für Aufbau und Leitung eines Besuchsdienstes“ (Rosmarie Friedsam)
Wie können wir einen Besuchsdienst aufbauen, Ehrenamtliche gewinnen und bereits aktive Ehrenamtliche binden und immer neu motivieren? Ausbildung, Themenfindung für Fortbildungen und geselligen Gruppentreffen. Möglichkeiten von Aktivitäten während der Besuche und wie passende Besucher und Besuchten zusammenkommen. Organisatorische Fragen, wie z. B. die Dokumentation der Besuche oder die Vereinbarung zu Mitarbeit, runden den Workshop ab.
Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Theresia Hofbauer
Leiterin der Seniorenseelsorge

Wolfgang Plail
Pastoralreferent

Agnes Stefenelli

Otto Penn
Leiter der Abteilung Familienpastoral