–
Ausstellung "Was ich gerne würde – Wünsche zur Menschenwürde"
Die neue Ausstellung der Integrationslotsung Passauer Land im Konradinum führt vor Augen, wie die Menschenwürde bei uns immer wieder auf dem Spiel steht.
Die Würde des Menschen soll unantastbar sein. Und doch erfahren Personen in unserer Gesellschaft immer wieder Abwertung, Diskriminierung und Unmenschlichkeit. Bei der Caritas begegnen uns solche Fälle beinahe täglich. Die neue Ausstellung der Integrationslotsung Passauer Land führt nun vor Augen, wie die Menschenwürde bei uns immer wieder auf dem Spiel steht — wenn man sich beispielsweise für religiöse Überzeugungen rechtfertigen soll, wenn Asylsuchende jahrelang auf eine Entscheidung warten müssen oder wenn nicht-deutsch gelesene Personen systematisch am Wohnungsmarkt benachteiligt werden.
Die Ausstellung wurde geschaffen im Rahmen der “Internationalen Wochen gegen Rassismus”, veranstaltet vom Kreisjugendring und Stadtjugendring. Das Motto in diesem Jahr lautet: “Menschenwürde schützen”. Ich lade Sie sehr herzlich ein, sich die Bilder anzuschauen und innezuhalten mit den Gedanken bei denen, die in unserer Gesellschaft würdelos behandelt werden.
Vom 14. März bis 11. Mai ist die Ausstellung im Treppenhaus des Passauer Caritashauses Konradinum zu sehen.
Weitere Informationen finden sie hier.
Hier findet man die Ausstellungstafeln als Download.
